0 Daumen
531 Aufrufe

Ich soll eine Formel für bn angeben. Das Anfangsglied b1 und der Quotient q sind gegeben. Nun Habe ich das gemacht, es kommt aber eine falsche Formel heraus, denn b2 müsste mit dem Quotient 0.5 ja 3 sein, b3 1.5  Ich kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht habe.


1.           b1= 6      q= 0.5

2.           bn= b1*qn-1

3.           bn= 6*0.5n-1

4.           bn= 6*0.5n *0.5-1

5.           bn=3^n*1/0.5^1

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Dein Fehler liegt in der letzten Zeile. Wie kommste denn da drauf?


4.           bn= 6*0.5n *0.5-1

5.           bn= 6*0.5n *2 = 12*0,5^n = 12 * (1/2)^n


So sollte es passen ;).


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Danke, na jetzt ierscheint es ja logisch. Ich hatte wohl einfach nicht daran gedacht dass 1 durch 0.5 zwei ist und ich habe 6 mit 0.5^n multipliziert.

Das hatte ich mir schon fast gedacht^^. Wenns nun klar ist, ists gut!


Gerne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community