0 Daumen
592 Aufrufe

Σ∑ (i-j)  und Σ8

a) $$  \sum _{ i=4 }^{ 7 }{  } \sum _{ j=1 }^{ 3 }{ (i-j) }   $$

b)  $$ \sum _{ i=1 }^{ 5 }{ 3 }  $$

c) $$  \sum _{ i=3 }^{ 10 }{ 8 }   $$


Mein Problem: Wie gehe ich mit a um? Steht ein nicht geschriebenes * zwischen den Summenzeichen? Wie berechne ich das?

Bei b und c fehlt mir etwas wo ich i bzw. j einsetzen kann. Was mache ich dann um die Summe zu berechnen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

für die a) kannst Du das beispielsweise so machen, dass Du den ersten Wert für j einsetzt und "festhältst" und dann mit i durchläufst. Das machst Du dann für alle Werte von j.

= (4-1) + (5-1) + (6-1) + (7-1)

+ (4-2) + (5-2) + (6-2) + (7-2)

+ (4-3) + (5-3) + (6-3) + (7-3)

= 42


b)

Hier magst Du kein i haben, aber ein Summenzeichen, welches Dir anzeigt, wie viel Summanden es gibt. Hier haben wir 5 Summanden, welches dann zu

5*3 = 15

zusammengerechnet werden kann.


c)

Selbiges

8*8 = 64


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Super danke :) 
Endlich mal was verstanden :D

0 Daumen

Mein Problem: Wie gehe ich mit a um? Steht ein nicht geschriebenes * zwischen den Summenzeichen? Wie berechne ich das? 

Nein da ist eine Klammer um die innere Summe mitgemeint.

Bei b und c fehlt mir etwas wo ich i bzw. j einsetzen kann. Was mache ich dann um die Summe zu berechnen?

Dann rechnest du einfach die richtige Anzahl mal plus drei bei b.

3+3+3....

Bei c analog.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community