0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hey unser Thema lautet zurzeit Terme und Gleichungen und das Problem ist ich weiss nicht wie ich vorangehen soll. Ich bitte euch hilft mir. :)

Ein reicher Athener ließ zu seinem Gastmahl 13 Ochsen und 31 Schafe schlachten. Der Preis für alle Schlachttiere betrug 166 Drachmen. Ein Ochse ist um 6 Drachmen teurer als ein Schaf. Wie viel Drachmen kostet ein Ochse, wie viel Drachmen kostet ein Schaf. 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen



x ist der Preis für ein Schaf und (x+6) ist der Preis für einen Ochsen.

Damit erhalten wir 13(x+6) + 31x = 166

Jetzt musst du nurnoch nach x auflösen :-)

Grüße Florean

Avatar von

Ist zwar echt eine blöde frage aber kannst du mir vielleicht zeigen wie man nach x auflöst ? :-D Vielen Dank auch so für deine Antwort :)

Ich antworte mal für Florean ;).

13(x+6) + 31x = 166

13x + 78 + 31x = 166   |-78

44x = 88

x = 2


Du zahlst also zwei Drachmen für ein Schaf und 8 Drachmen für nen Ochsen.

Ok? ;)

Danke dir Unknown! Hatte mich bereits ausgeloggt  :-)

0 Daumen

Hi,

Zuerst stellen wir die Gleichung auf. 


Sei x der Preis von einem Schaf, dann ist x+6 der Preis für einen Ochsen. Es gibt 13 Ochsen und 31 Schafe, der insgesamte Preis beträgt 166 Drachmen


Gleichung:

13*(x+6) + 31*x = 166     ⇔

13*x + 78 + 31*x = 166   ⇔ (-78)

44*x = 88                           ⇔ :44

x = 2 = Preis eines Schafes   ⇒   x+6 = 8 = Preis eines Ochsen

Alles klar? Bei Fehlern o. Fragen bitte melden!

Gruss

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community