0 Daumen
3,6k Aufrufe

Die Aufgabe bezieht sich eher auf Unknown, Der_Mathecoach, Brucybabe und andere kluge Köpfe.

Die wohl schwierigste Mathe Aufgabe aller Zeiten:

Eine kreisförmige Wiese hat den Durchmesser 30m. An einem beliebingen Punkt auf der Kreislinie ist ein Schaf an einem Pflock angebunden. Wie lang muss das Seil, an dem das Schaf angebunden ist sein, damit es genau die halbe Fläche der Wiese abgrast. 

Skizze:

Bild Mathematik

Mal sehen wer sie zuerst lösen kann :D


Gruß

Avatar von

Ich bin zwar net so wie Unknown und alle anderen die Du aufgezählt hast, aber muss man hier vielleicht nicht mit dem Integral rechnen? bzw. integrieren, und Wurzeln irgendwas?

Ich kann das eh nicht lösen^^ nur mal so eine idee...

Ah, tut mir leid Emre... Hab dich ganz vergessen zu erwähnen. Du gehörst ja praktisch auch zu den klügsten Köpfen im Forum...

Integralrechnung hätte ich jetzt auch gedacht, komme aber irgendwie nicht auf die Lösung..

Oo eine ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu. Hmmm..mal sehen wer es von denen als erstes schafft^^

Wie kommst Du darauf, dass das die kniffligste Aufgabe aller Zeiten sein soll?
Oder ist das eine subjektive Einschätzung?!

Komme auf etwa r ≈ 17,38 m


Grüße

Und da ist er^^

2 Antworten

0 Daumen

Das ist ein uraltes Problem

http://www.bigbandi.de/dokus/ziege/

Avatar von 479 k 🚀

Oh, danke. Die Aufgabe hatten wir in der Schule kurz besprochen. Auf eine Lösung sind wir aber nicht so ganz gekommen. Wie hättest du die Aufgabe denn gelöst?

Der Ansatz gefällt mir sogar besser als mein eigener!

Integrale sind mir lieber als Jonglierereien mit trigonometrische Funktion. Mein Ansatz fußte auf Cosinussatz... ;)

Ich hätte das vermutlich eher über die Formel für 2 Kreisabschnitte gemacht.

0 Daumen

Wikipedia hat dazu einen Artikel "Ziegenproblem"

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community