0 Daumen
2,1k Aufrufe

ich hab Mathe lk in der 12.Klasse und versteh gerade so eine Aufgabe nicht :

bestimme die Gleichung einer ganzrationalen Funktion vierten Grades,deren Graph im Ursprung einen Wendepunkt mit der 2. Winkelhalbierenden als Wendetangente und in T(√2 / 2√2) einen Tiefpunkt hat.

und:

Welche ganzrationale Funktion dritten Gerades geht durch den Ursprung und hat in P(-2/4) einen Wendepunkt?Die Wendetangente schneidet die x-Achse in Q(4/0)!

wäre toll wenn ihr nur die Bedingungen hinschreibt ihr könnt die Rechnung auslassen,

danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi Albert,

Die Bedingungen sehen wie folgt aus:

f(0) = 0

f'(0) = -1   (2te Winkelhalbierende)

f''(0) = 0    (Wendepunkt)

f(√2) = 2√2

f'(√2) = 0   (Tiefpunkt)


5 Bedingungen brauchts und die hast Du. Viel Spaß beim Rechnen ;).


Zweite Aufgabe:

f(0) = 0

f(-2) = 4

f''(-2) = 0

Dir fehlt noch eine Bedingung.

Die kannst Du errechnen, da Du zwei Punkte für einen Gerade gegeben hast:

P(-2|4) und Q(4|0)

Berechne die Steigung und das ist Deine vierte Bedingung.

f'(-2) = m


Alles klar? Falls noch was ist, frage gerne nach, bin aber erstmal eine Weile weg ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

bestimme die Gleichung einer ganzrationalen Funktion vierten Grades,

f(x) = ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e

deren Graph im Ursprung einen Wendepunkt mit der 2. Winkelhalbierenden als Wendetangente 

f(0) = 0
f'(0) = -1
f''(0) = 0

und in T(√2 / 2√2) einen Tiefpunkt hat.

f(√2) = 2√2
f'
(√2) = 0

LGS aufstellen und lösen.

e = 0
d = -1
2·c = 0
4·a + 2·√2·b + 2·c + √2·d + e = 2·√2
8·√2·a + 6·b + 2·√2·c + d = 0

a = - 2·√2 ∧ b = 11/2 ∧ c = 0 ∧ d = -1 ∧ e = 0

f(x) = - 2·√2·x^4 + 11/2·x^3 - 1·x

Bitte die andere Frage getrennt stellen weil sie mit dieser nichts zu tun hat. Aber vielleicht anhand dieser Lösung zunächst selber probieren.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community