0 Daumen
785 Aufrufe

Hi,

Bild Mathematik



Das Bild ist wieder falschrum, kann ich nichts für, der dreht das automtisch so :D Ist die Rechnung richtig so?


Gruss

EDIT (Lu). Bild gedreht.

Avatar von 4,8 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du solltest nochmals überdenken was ∫x ist^^. Das ist falsch, sonst aber sieht es gut aus!


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ach mist! Ich habs abgeleitet, das gibt es doch nicht^^ Danke ;)

Richtig wäre \(\frac{x^2}{2}\) oder?

Genau ;)^^   .

Ein weiterer Fehler ist noch drin. Grad übersehen.
Du hast das hintere Integral berechnet, hast aber dieses Integral abzuziehen. Du hingegen hast es addiert, also das negative Vorzeichen vergessen ;).

Stimmt... :-D

+1 Daumen

Ich bereite mich gerade für eine Klausur vor und habe mal deine Aufgabe auch ausgerechnet. Das was du da in deinen Schritten gemacht hast, war nichts anderes als die "logarithmische Substitution"


Wenn du das "t" aus dem Zähler beim zweiten Integral vor das Integral schreiben würdest, wäre der Zähler die Ableitung vom Nenner.


∫f'(x) / f(x) dx = ln|f(x)| + C

Kurz gesagt:

Wenn du den Nenner ableitest und das Ergebnis dem Zähler entspricht, kannst du einfach das Integral lösen durch das Einsetzen des kompletten Nenners in ln| .... | + C und schon ist die Aufgabe gelöst.


Tipp: Probier mal f(x) = 1/x mit diesem Trick zu integrieren ;)

Avatar von
Ich bin gerade bei einer Gruppentheorie Aufgabe, deswegen kann ich mir das bier erst später angucken. :-)

Ja :-D Mit dem Trick ist eine Stammfunktion von 1/x: ln( |x| ) + C.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community