+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Im Matheunterricht hat unser Lehrer folgende Aufgabe gestellt:

Ein Gesetz veranlasst, dass man solange Kinder zeugen darf, bis ein Junge geboren wird. Es soll nämlich eine Frauenflut erzielt werden, von denen der zukünftige Nachkommen des Sultans seine Wahl treffen soll (schönste unter den Frauen, wie mans nimmt :P ) Bei der Annahme, dass eine gleiche Wahrscheinlichkeit herrscht ein Junge zu gebären wie ein Mädchen:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Mädels aus Jungen geboren werden.


Nun weiß ich nicht ob ich richtig liege aber mein Gedanke dabei ist folgender:

Ab 2 Mädels, denen man hintereinander das Leben schenkt kann ein Junge geboren werden, denn dann ist die Bedingung ja erfüllt. Es müssen also MINDESTENS 2 Mädchen geboren werden. Wenn ein Junge geboren wird ist eh Schicht im Schacht. Also habe ich das Ereignis berechnet von dem wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist 2 Mädels hintereinander zu gebären.

Wäre ja    (1 * 1) / 22 = 25%

ist das richtig?


Nun aus Interesse: Mein Mathelehrer sagt immer etwas von Komplimentärmenge oder wie das heißt, also dass man diese nutzen sollte wenn es um MINDESTENS geht. Hätte man dann auch so vorangehen können:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 3 Mädels hintereinander zu gebären und dann davon das Komplimentärereignis oder bekommt man dadurch die Wahrscheinlichkeit für MINDESTENS 1 anstatt 2 hinaus. Und wenn ja wie würde man so eine Mindestensaufgabe lösen wenn zum beispiel eine beliebige Aufgabe die Frage eines Ereignisses hätte, dass mindestens 5x zutreffen muss?


Bin ein totaler Versager in Mathe, kann sein dass ihr mich überhaupt nicht versteht und mich für dumm abstempelt aber möchte das echt gerne wissen also wäre ich auch bereit es genauer zu erklären wenn es unklar ist! :)

Thx im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


für eine einzelne Familie ist die Wahrscheinlichkeit, zwei Mädchen und damit mehr Mädchen als Jungen zu gebären, \( 0.5 \cdot 0.5 = 0.25 \).



Mister
Avatar von 8,9 k

@Mister:

Das ist natürlich richtig, aber interessant wird es ja erst dann, wenn 3 Mädchen oder 4 oder 5 oder 6 ... hintereinander geboren werden.

Dann beträgt

P(J) = 0,5 | "0,5 * 1 Junge mehr"

P(MJ) = 0,52 | "0,52 * Ausgleich"

P(MMJ) = 0,53 | "0,53 * 1 Mädchen mehr"

P(MMMJ) = 0,54 | "0,54 * 2 Mädchen mehr"

usw.

Wie würde man dann weiterrechnen, den Erwartungswert berechnen?

Gibt es da eine schöne Summenformel?

Ich weiß leider nicht was du meinst und habe das in der Schule auch nicht verstanden. Aber wir haben die Aufgabe besprochen und die Lösung war 50%. Ich glaube die Sicht war nicht aus einer einzelnen Familie sondern aus aller Familien. Aber wie berechnet man den Erwartungswert und was spielt der für eine Rolle? Wäre nett wenn du das nochmal erläutern könntest! :)

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community