0 Daumen
2,4k Aufrufe

ich entwickle gerade für die Assistenzrechner ein Programm, um beliebige Parallelogramme zu berechnen. Eine echte Herausforderung, da ich wieder alle möglichen Eingabekombinationen berücksichtige.

Es stellt sich u. a. das Problem, die Seite b zu berechnen, wenn gegeben sind: Seite a, Höhe hb und Winkel α. (Der Winkel ist im Programm stets gegeben.)

Formeln am Parallelogramm, die ich kenne und für die Berechnungen bisher nutze:

α = 180°-β = sin-1(ha/b)

β = 180°-α = sin-1(hb/a)

Höhe ha = b·sin(α)

Höhe hb = a·sin(β)

Umfang u = 2·a + 2·b

Fläche A = a·ha = b·hb = a·b·sin(α)

Diagonale e=√(a2+b2-2·a·b·cos(β))

Diagonale f=√(a2+b2-2·a·b·cos(α))


Ich hatte es versucht mit:

a·ha = b·hb und ha = b·sin(α) das ich dann umstellen konnte zu: b = a*b*sin(α)/hb. Dies führt jedoch zu keiner Lösung für b.

Ich vermute, mir fehlt noch eine "hilfreiche" Formel oder ein Kniff, den ich gerade nicht sehe, um auf b zu kommen.

** Hier der Link zum frühen Programm-Prototypen: https://www.matheretter.de/rechner/parallelogramm/

Bild Mathematik
Achtung: Die Höhe in der Grafik rechts ist Höhe a, nicht Höhe b.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Kai

Avatar von 1,7 k

hb =  a *sin α  und ha = b *sin α -----> b =  ha  / sin α  ! Das könnte so gehen !

"b =  ha  / sin α"

Nur ist ha nicht gegeben...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich glaube, das wird nix. Aus den gegebenen Größen lässt sich b nicht eindeutig berechnen.
Hier zwei Parallelogramme mit gleicher Seite \(a\), gleichem Winkel \(\alpha\) und gleicher Höhe \(h_b\), aber unterschiedlicher Seite \(b\):
Bild Mathematik
Avatar von

hb = a * SIN(α)

Du hast 3 abhängige Größen gegeben. Damit hast du eigentlich nur 2 Größen gegeben, weil die dritte dadurch schon bestimmbar ist.

Dann lässt es sich nicht berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community