0 Daumen
677 Aufrufe

Man hat ein Fenster mit 6 Meter Umfang, das aus einem Rechteck und einem Kreis besteht.

Nun ist die Aufgabe die Maßen anzugeben bei dem das Fenster den größten Flächeninhalt hat.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

der Umfang errechnet sich zu

U = 2a+x + 1/2*2*π*(x/2) = 2a+x + πx/2 = 6 m

Dabei setzt sich der letzte Summand so zusammen: (x/2) ist der Radius. 2π(x/2) ist der Umfang eines Kreises, von dem wir nur die Hälfte brauchen (deswegen der Vorfaktor 1/2).

Der Flächeninhalt ergibt sich zu:

A = a*x + 1/2*π*(x/2)^2 = ax + π*x^2/8


Damit wir nun was rechnen können, formen wir die Nebenbedingung (Umfang) nach a um und setzen es in A ein.

2a+x + πx/2 = 6 | -x-πx/2

2a = 6 - x - πx/2  |:2

a = 3 - x/2 - πx/4 = 3 - x(1/2+π/4)   (*)


Damit in A(x):

A = (3-x(1/2+π/4)) * x + π*x^2/8 = 3x - x^2/2 - x^2*π/4 + πx^2/8 = 3x - x^2/2 - x^2*π/8

= 3x - x^2 (1/2 + π/8)                                 (**)


Das soll nun maximal werden, also über die Ableitung gehen:

A'(x) = 3 - 2x(1/2+π/8) = 3-x(1+π/4) = 0

3 = x(1+π/4)   |:(1+π/4)

x = 3/(1+π/4) ≈ 1,68 m


Nun könnte man das noch mit der zweiten Ableitung überprüfen, spare ich mir aber.

Du kannst nun die restlichen Werte errechnen:

Aus (**) ergibt sich A = 2,52 m^2

Aus (*) ergibt sich a = 0,84 m


Eine Probe überlasse ich Dir. Ich selbst habe in der frühen Stunde keine gemacht :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
die einfachste Probe besteht darin, zu überprüfen, ob  x = 2a  erfüllt ist.

Dann kann ich ja beruhigt sein. Danke^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community