0 Daumen
830 Aufrufe

Hallo erstmal :)


Ich bin momentan im Matheleistungskurs und wir haben die Aufgabe bekommen aus einer Wertetabelle eine Funktionsgleichung zu errechnen , also eigentlich stimmt das nicht ganz  wir sollen nur zeichnen und daraus dann ablesen (geht eigentlich um Ableitungen und man braucht die Funktion um sie 0 zu setzten und den Tiefpunkt zu bestimmen) aber ich als Interessierter würde gerne wissen wie man das nun errechnet und nicht nur schätzt... Ich weiß bereits das es sich um eine quadratische Funktion handelt und das sie ihren Tiefpunkt zw 70-90 km/h hat. Ich habe leider nicht zwei gleiche Funktionswerte um daraus den Scheitelpunkt zu berechnen und daraus dann die Funktionsgleichung... Ich glaube das Verfahren welches ich benötige heißt Regression bin mir aber nicht sicher . Bitte nicht nur die Lösung da mir die wenig bringt.


Geschwindigkeit in km/h
20
40
50
60
70
90
100
120
140
160
Benzinverbrauch in l/100km
7,5
5
4,3
3,9
3,5
3,8
4,1
5,5
7,7
10,7


Ich hab schon ähnliche Beiträge im Forum gefunden aber alles halt nur Spezialfälle und kein allg. Weg wenn den jemand verraten will wäre das nett xD
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zuallererst mal die Punkte ins Koordinatensystem pinseln und gucken, was das für eine Form gibt.

Dann kann man einen Ansatz aussuchen.

Avatar von
Ja eine das hab ich ja sozusagen im Kopf schon getan ... Hab ja schon geschrieben das es eine x² -Funktion ist und bei welcher x-Stelle sie ihr Minimum hat ... Hättest du den einen Ansatz ? Ein Schema-f welches man benutzen könnte? Etwas was mir auch hilft
"quadratische Regression"

könnte ein geeigneter Suchbegriff sein. Aber es geht auch die lineare, wenn man eben die Werte der einen Dimension vorher wurzelt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community