0 Daumen
391 Aufrufe

Die Aufgabe lautet:

Zeigen sie das die Parabel

x2/2e  die Funktion y=ln (x) berührt. Lösungsansatz ist ja normalerweise einfach gleichsetzen. Aber irgendwie bringt mir das nicht weiter habe ich das Gefühl.

Nach Umformungen könnte man schreiben:

x2 = 2e*ln(x) oder auch ln (x)2e

ln(e)=1 wird mir hier glaube ich auch nicht weiterhelfen. Also wie komme ich hier an die Lösung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = x^2/(2·e)
f'(x) = x/e

g(x) = ln(x)
g'(x) = 1/x

Wenn sich zwei Graphen berühren dann haben sie einen Punkt gemeinsam und in dem Punkt die gleiche Steigung.

f'(x) = g'(x)
x/e = 1/x
x = ± √e

f(√e) = 1/2
g(
√e) = 1/2

g(x) ist für negative x nicht definiert. Daher kann -√e keine Lösung sein.

Avatar von 479 k 🚀
Da ärgert man sich doch das man im Nachhinein auf eine so simple Lösung nicht gekommen ist. Aber welche Aufgabe ist mit Lösung im Nachhinein nicht "simpel" haha. Super, danke dir !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community