+1 Daumen
721 Aufrufe

Hallo liebe Leute!


und zwar habe ich folgende Aufgabe:


$$\lim_{n \to \infty} \frac{(-3)^{n} + 5^{n}}{(-3)^{n+1} + 5^{n+1}}$$


Laut Wolfram Alpha kommt für

n -> +inf ...1/5 raus

und für

n -> -inf ...-1/3 raus


Okay mein Ansatz ist:


1. Ich erweitere den Bruch(bzw. jeden Summanden im Zähler und Nenner) mit *1 (in Form $$\frac{(-3)^{-n}}{(-3)^{-n}}$$


2. Dann wird mein erster Summand des Zähler, also die -3^n durch die erweiterung zu -3^0 =1. Der zweite Summdand ist dann 5^n * -3^-n. Hier kann ich die -3^-n nun aber auch als 1/(-3^n) schreiben....der term strebt für unendlich gegen null also wird mein ganzer 2ter Summand 0 und im Zähler steht nur noch die 1.


3. Die Summanden im Nenner wurden ja ebenso mit $$\frac{(-3)^{-n}}{(-3)^{-n}}$$ und dazu habe ich auch aus der -3^{n+1}=-3*-3^n und 5^{n+1}=5*5^n.


4. Wieder gleiches Spiel: Erster Summand hebt sich durch die Erweiterung zu -3*-3^0 auf =-3*1 =-3 ....der zweite Summand wird wieder null....als GW erhalte ich -1/3.


DAS widerum ist laut Wolfram Alpha für -inf der Fall. Leider finde ich erstens nicht die Stelle an der es gerade relevant erscheint ob +inf oder -inf ...


Meine zweite problematik ist: Wenn ich das ganze genau so durchspiele aber nicht mit -3^-n erweiter sondern mit 5^-n dann komm ich bei 1/5 raus. Aber sollte es nicht egal sein welchen Summanden ich erweitere?

Avatar von

Du meinst sicher n -> ∞

EDIT: habe das soeben so korrigiert.

Warum willst du denn überhaupt n--> -inf berechnen. Das steht ja nicht in der Frage.

Ich wollte ja nur sagen was mir der Wolfram ausgibt und zwar:

x-> +unendlich = 1/5

+-> -unendlich = -1/3

Nochmal mein Prob:

Ich untersuche NUR für x-> +unendlich, bei erweiterung mit

-3: komme ich zu dem ergebnis -1/3

5: komme ich zu dem Ergebnis 1/5

Also ist mein Ergebnis wie ich oben rechne davon abhängig wie ich erweitere....was aber ja normal keine rolle spielen dürfte, weil meine erweiterung in beiden fällen ja nur *1 ist

2. Dann wird mein erster Summand des Zähler, also die -3^n durch die erweiterung zu -3^0 =1. Der zweite Summdand ist dann 5^n * -3^-n. Hier kann ich die -3^-n nun aber auch als 1/(-3^n) schreiben....der term strebt für unendlich gegen null also wird mein ganzer 2ter Summand 0 und im Zähler steht nur noch die 1.

Rote Ziffern -> Bitte Klammern setzen. Du mein (-3)^{-n}

Orangener Bereich -> Das ist in der Gesamtheit falsch. Es ergibt sich (-5/3)^n = (-1)^n * (5/3)^n

So gibt es da jetzt mal keinen Grenzwert. Er alterniert. Kürzt man die (-1)^n (geht mit dem Nenner glaub ich) ergibt sich (5/3)^n, was gegen unendlich strebt, aber nicht gegen 0!

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

$$\lim_{n \to \infty} \frac{(-3)^{n} + 5^{n}}{(-3)^{n+1} + 5^{n+1}} $$

$$ = \lim_{n \to \infty} \frac{(-\frac35)^{n} + 1}{-3\cdot(-\frac35)^{n} + 5}$$


Kürze mit \(5^n\)  und schon kannst Du es ablesen ;). Die einzelnen Brüche sind alle kleiner als 1 und gehen deshalb gegen 0.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Du machst, wenn ich das richtig verstehe:

(a+b)/(c+d) = a/b + c/d

Das ist verboten.

1/2= 2/4 = (1+1)/(2+2) ≠ 1/2 + 1/2 = 1

Avatar von 162 k 🚀

Du magst recht haben, aber ich habe vielmehr folgendes interpretiert:


$$\lim_{n\to\infty} 5^n\cdot \underbrace{\frac{1}{3^n}}_{\to 0}$$

und dann wurde einfach aufgehört.

Das ist natürlich auch möglich und das sollte man ja auch nicht.

Du hast ja die Grenzwertberechnung schon durchgeführt, das wollte ich nicht wiederholen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 26 Nov 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community