0 Daumen
1,6k Aufrufe

Wurde mal so etwas in die Richtung gedacht?

Avatar von

Schau mal, was WolframAlpha mit deinen Funktionen macht: https://www.wolframalpha.com/input/?i=sin%28sin%28x%29%29

die Frage dürfte wohl eher in die Richtung gehen, ob  sin(sin(x)) = (sin \(\circ\) sin)(x) = sin2(x)  geschrieben werden kann, wobei sich das Potenzieren eben auf die  Operation  \(\circ\)  zwischen Funktionen bezieht, so wie sie das ja bei der Schreibweise  sin -1 tatsächlich tut.
Nun hat sich aber leider die Potenzschreibweise sin2(x)  als Kurzschreibweise für (sin x)·(sin x)  eingebürgert, das Potenzieren bezieht sich also auf die Multiplikation in ℝ.  Entsprechendes gilt für  sin3  oder  sin4 .  Inkonsequenterweise ist aber  sin -1(x)  ≠  1 / sin (x) .

sin-1(x) = arcsin(x) , richtig?

Danke an Lu für den  Tipp

sin-1(x) = arcsin(x) , richtig? 

Wenn du mit (sin^{-1}) die entsprechende Taste auf dem Taschenrechner meinst: Richtig.

Damit ist auf dem Taschenrechner nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, 1/sin(x) gemeint.

Schreibe auf Papier besser arcsin(x). Das ist eindeutig. arcsin hat auf der Tastatur einfach zu wenig Platz.

Nicht-mathematische Diskussion gelöscht.

Diskussionen dieser Art gehören in den Community-Chat.

2 Antworten

0 Daumen

sin-1(x) = arcsin(x) , richtig?  

Wenn du mit (sin-1) die entsprechende Taste auf dem Taschenrechner meinst: Richtig.

Damit ist auf dem Taschenrechner nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, 1/sin(x)gemeint.

Schreibe auf Papier besser arcsin(x). Das ist eindeutig. arcsin hat auf der Tastatur einfach zu wenig Platz.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen
Frage: Kann man sowas wie sin(sin(x)), cos(cos(x)), ln(lnx)) auch anders schreiben? Wurde mal so etwas in die Richtung gedacht?

Etwas Konzeptionelles dazu kannst Du hier nachlesen:

http://eretrandre.org/rb/files/Boedewadt1944_246.pdf

oder auch hier:

http://www.history.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/vollrath/papers/030.pdf
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community