0 Daumen
1,5k Aufrufe

Wir haben gerade mit dem Thema Analysis begonnen und sind nun an die Geometrischen Folgen gestossen. bei den arithmetischen Folgen ist mir klar wie ich z.B. aus a3 und a7, a1 berechnen kann, jedoch wenn ich die Aufgabe löse, habe ich immer ein falsches Ergebnis. Es wäre super, wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte.


Meine bisherige Rechnung:

a3=48

a5=75

 

75-48/2=a4 

a4= 61.5


q= an+1/ an

q= 61.5/48

q= 1.28 ??


an= a1*qn-1

48= a1*1.282  (/1.282)

a1=29.3  ( die richtige Lösung laut Lösungsheft wäre jedoch 30.72)

könnte mir bitte jemand helfen?

mfg sinalillilutz

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi, Du hast eine geometrische Folge, Du kannst den Faktor q bestimmen, in dem Du Dir überlegst, dass

a3*q2 = a5 sein muss.
Avatar von

Herzlichen Dank hh913. Das ist eine kleine Sache die ich nicht beachtet habe :( 

hat mir sehr geholfen (thumbsup)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community