0 Daumen
703 Aufrufe

Hilfe zur dieser Aufgabe:

Die Summe aus dem 1. und 3. Glied einer geometrischen Folge ist 51 und das Produkt derselben Glieder beträgt 144. Berechnen Sie alle Lösungen für a1 und q.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a + a·q·q = 51
a·a·q·q = 144

Es gibt damit folgende Lösungen:

a = 3 ∧ q = 4,
a = 3 ∧ q = -4,
a = 48 ∧ q = 0.25,
a = 48 ∧ q = -0.25

Avatar von 479 k 🚀

wie bist du auf die Gleichung gekommen ?

Mein Ansatz war dieser: a+a*q+a*q^2=51

                                      a*aq*aq^2 =144


                                  

Es steht dort z.B.

Summe aus dem 1. und 3. Glied

Damit ist also nicht gemeint die Summe aus den ersten 3 Gliedern. Wenn das dort gestanden hätte dann wäre deines Richtig gewesen.

Vielen Dank für den Denkanstoß zum richtig lesen

Also für die zweite Gleichung bekomme ich a*q = 12 raus.

Wenn ich das jetzt in die erste Gleichung einsetzte bekomme ich a+12*q=51.

Was setzte ich für q ein ??

Habt ihr nie gelernt, dass du es so einsetzen musst das eine unbekannte wegfällt?

a·a·q·q = 144 → q^2 = 144/a^2

a + a·q·q = 51 
a + a·(144/a^2) = 51  --> a = 48 ∨ a = 3

Damit jetzt auch q ausrechnen...

Doch, alles gut nur ich habe mich schwer getan mit der Aufgabe und deshalb diese verwirrung mit sich selber.

Danke für die Unterstüzung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community