0 Daumen
1,3k Aufrufe

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 2x würfeln eine 2 zu bekommen?

Habe 5/36 raus, da ich annehme, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt.

Im ersten Wurf hat man halt 5 Möglichkeiten und im zweiten genau eine (die 2 halt).

also:

5*1/62


Oder bin ich da jetzt falsch?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort


verstehe ich die Frage richtig, dass bei zweimaligem Würfeln mindestens eine 2 gewürfelt werden soll?

Dann arbeitet man mit der Gegenwahrscheinlichkeit:
Die W., beim 1. Wurf keine 2 zu würfeln, beträgt 5/6.
Die W., beim 2. Wurf ebenfalls keine 2 zu würfeln, beträgt ebenfalls 5/6.
Da die beiden Würfe voneinander unabhängig sind, ist die W., zweimal hintereinander keine 2 zu würfeln
5/6 * 5/6 = 25/36

Die W., mindestens eine 2 zu würfeln, beträgt dann
1 - 25/36 = 11/36

Hier kann man es auch noch durchzählen :-)
11 12 13 14 15 16
21 22 23 24 25 26
31 32 33 34 35 36
41 42 43 44 45 46
51 52 53 54 55 56
61 62 63 64 65 66

EDIT:
Falls ich die Frage falsch verstanden haben sollte und sie so gemeint ist: Wie groß ist die W., bei zwei Würfen
genau eine 2 zu würfeln? Dann müsste wie folgt gerechnet werden:
W. für (2|keine 2) = 1/6 * 5/6 = 5/36
W. für (keine 2|2) = 5/6 * 1/6 = 5/36
Diese Wahrscheinlichkeiten müsste man jetzt addieren und käme so auf 10/36 = 5/18 (alle oben fettgedruckten Kombinationen außer der (2|2)).

Besten Gruß
Avatar von 32 k
Meinte die Wahrscheinlichkeit genau eine 2 zu würfeln also es soll nur eine 2 vorkommen. :)

Trotzdem danke!

Gern geschehen!

Habe meine Antwort entsprechend ergänzt und komme dann auf die Wahrscheinlichkeit 10/36 (siehe oben).

Okay dankeschön! Komme nur nicht ganz darauf klar, dass es 10/36 sind. Ich bin darauf hinausgegangen, dass 21 = 12 ist also dass die Reihenfolge egal ist denn will ja nur wissen, wie hoch P(einmal eine 2 zu haben) ist. Oder denke ich da falsch.

Trotzdem gut erklärt danke!

Ok habe nochmal genau überlegt und meine These geht nicht auf, da ich ansonsten ja nur ausgehe, dass beim ersten Wurf aber nicht beim zweiten (bzw. andersherum) eine Chance besteht eine 2 zu würfeln. Also muss deins stimmen, sehe ich das richtig? :)

Gerne :-)


Wenn man alle 36 Möglichkeiten betrachtet, "wie die Würfel fallen können", muss man auch berücksichtigen, dass (2|1) dann etwas anderes ist als (1|2).

Wenn Du dagegen annimmst, dass (2|1) das Gleiche ist wie (1|2) und für dieses "eine" Ereignis die Wahrscheinlichkeit 1/36 annimmst, dann vergleiche dies bitte einmal mit der Wahrscheinlichkeit für zum Beispiel

(6|6). Hier siehst Du, dass dies in der gesamten Tabelle nur einmal vorkommt, also wirklich nur die Wahrscheinlichkeit 1/36 hat - im Gegensatz zu (1|2) und (2|1), die eben zusammen die doppelte Wahrscheinlichkeit 2/36 haben.

Aus diesem Grunde ist ein Pasch beim Würfeln auch etwas ganz Besonderes :-)


Etwas klarer?

Ja einleuchtend, Dankeschön!

Freut mich, wenn ich helfen konnte!!

0 Daumen
1/36 *2 = 2/ 36 = 5,5 %
Avatar von 2,3 k
Wie kommst du darauf? :O

Hallo mathe 12,

das ist so leider nicht korrekt.

Schau Dir bitte einmal meine Lösung an :-)

Besten Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community