0 Daumen
1,2k Aufrufe

Bestimmen Sie ein Fundamentalsystem für das reelle lineare Gleichiungssystem:

w+x+2y-3z=0

-w-x+3y-2z=0

-2w+3x-2y+z=0

Was bedeutet Fundamentalsystem? Meine erste Idee wäre das Gleichungssystem zu lösen und somit an das Ergebnis für die verschiedenen Variablen zu kommen. Aber so richtig weiß ich halt nicht, was ich machen muss.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du eine Erklärung zum Fundamentalsystem suchst solltest du mal bei wikipedia suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalsystem_(Mathematik)

w + x + 2·y - 3·z = 0
-w - x + 3·y - 2·z = 0
- 2·w + 3·x - 2·y + z = 0

II + I ; III + 2*I

5·x + 2·y - 5·z = 0
5·y - 5·z = 0

Wir können das LGS also in Abhängigkeit von z Lösen

5·y - 5·z = 0 --> y = z

5·x + 2·y - 5·z = 0 --> 5·x + 2·z - 5·z = 0 --> x = 0.6·z

w + x + 2·y - 3·z = 0 --> w + 0.6·z + 2·z - 3·z = 0 --> w = 0.4·z

[0.4·z, 0.6·z, z, z] --> [0.4, 0.6, 1, 1]·z --> [2, 3, 5, 5] ist also eine Basis des Lösungsraumes.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Antwort!

Den Artikel bei Wikipedia werde ich mir mal genau durchlesen!

Ich wusste erst nicht, was ich bei dieser Aufgabenstellung machen soll und habe deshalb ein Beispiel gesucht. Jetzt ist es mir klar geworden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community