0 Daumen
652 Aufrufe

In der Passagierkabine eines Flugzeugs wird ein künstlicher Druck erzeugt, da sonst der sehr niedrige Außendruck auch in der Kabine herrschen würde. Auf einer üblichen Reiseflughöhe von \( 10300 \mathrm{~m} \) beträgt der erzeugte Kabinendruck \( 750 \mathrm{hPa} \).

e) Berechnen Sie den realen Luftdruck, der in dieser Flughöhe herrscht.

f) Ein Flugzeug sinkt bei einem Landeanflug aus \( 10300 \mathrm{~m} \) Höhe mit \( 450 \mathrm{~m} / \mathrm{min} \). Der Kabinendruck wird während des Landeanflugs linear erhöht. Bestimmen Sie, um wie viel Hektopascal der Kabinendruck pro Minute erhöht werden muss, damit beim Landen in der Kabine ein Außendruck von \( 1050 \mathrm{hPa} \) herrscht.


Der Funktionsterm lautet wie folgt: f(x) = 1013 e ^bx

Also bei e) habe ich für den realen Luftdruck 279,55 hPa.

Bei f) habe ich leider keine Ahnung wie ich da ran gehen soll und wie ich die aufgabe lösen muss. wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In der Passagierkabine eines Flugzeugs wird ein künstlicher Druck erzeugt, da sonst der sehr niedrige Außendruck auch in der Kabine herrschen würde. Auf einer üblichen Reiseflug von 10300 m beträgt der erzeugte Kabinendruck 750 hPa.

Berechnen Sie den realen Luftdruck, der in dieser Flughöhe herrscht.

...

Ein Flugzeug sinkt bei einem Landeanflug aus 10300 m Höhe mit 450 m/min. Der Kabinendruck wird während des Landeanflugs linear erhöht. Bestimmen Sie, um wie viel Hektopascal der Kabinendruck pro Minute erhöht werden muss, damit beim Landen in der Kabine ein Außendruck von 1050 hPa herrscht.

t = (10300 m) / (450 m/min) = 22.89 min


P / t = (1050 hPa - 750 hPa) / (22.89 min) = 13.11 hPa/min

Avatar von 479 k 🚀

also das ist gerade für mich nicht sehr hilfreich, zumal die Aufgabenstellung nur abgeschrieben wurde und nur zwei zeilen antwort vorliegen ,wobei diese nicht mal erklärt wird ...

t = (10300 m) / (450 m/min) = 22.89 min

Was ist an der berechnung nicht klar ? Wenn wir aus einer höhe von 10300 m einen Sinkflug beginnen und 450 m pro Minuten Sinken ermittle ich so die Dauer des Sinkfluges.

P / t = (1050 hPa - 750 hPa) / (22.89 min) = 13.11 hPa/min

Von Anfänglich 750 hPa bis 1050 hPa haben wir eine Differenz von ... Diese ist in der Dauer des Sinkfluges auszugleichen. Um wie viel muss man dann den Druck pro Minute erhöhen?

Ich erwarte dass du mitdeckst und nachfragst wenn du etwas nicht genau verstehst.

ok danke ich hab was bei der aufgabe falsch gelesen trotzdem danke:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community