0 Daumen
478 Aufrufe

Ich soll die Länge der folgenden Kurve für t von -pi bis +pi berechnen: (cos(at), sin(at), (1-a)t )

wie verfahre ich hier mit dem Komma

Avatar von

ja, ein vektor aber wie muss ich das beim berechnen der länge machen? darf ich die terme addieren?

Du meinst einen 3D-Vektor?

(cos(at), sin(at), (1-a)t )

und t soll von -π bis π gehen?

EDIT: Habe das oben mal gemäss deinem Kommentar ergänzt.

ja, genau, ich soll die bogenlänge von -pi bis pi berechnen

Einfach addieren darfst du dann schon nicht. Es sollte eher auf etwas wie √(x^2 + y^2 + z^2) rauslaufen. Hast du dazu keine geeignete Formel in deinen Unterlagen?

1 Antwort

0 Daumen
Hi, in dem Artikel "Länge einer Kurve" auf mathematik.de wird eigentlich ganz gut beschrieben, wie man vorgehen könnte. Ich schlage also vor, Du liest darin mal eine wenig herum, am besten bis zum Ende. Falls es dann noch Probleme geben sollte, kannst Du die ja später noch im Detail darlegen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community