0 Daumen
17,8k Aufrufe

Hi,

ist das die allgemeine Formel für die Berechnung der Ober- und Untersumme?

http://de.wikibooks.org/wiki/Analysis:_Einf%C3%BChrung_in_die_Integralrechnung

Das bei Definition??

Klar dass ist die Definition aber.......vllt ist es ja auch die Formel^^

oder gibt es garkeine??


Grüße,

Emre

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

Ja das ist sie. Die Definition kannst Du als Formel verwenden. Alles macht man das nur einmal um das Prinzip eines Integrals zu verstehen und nutzt sie dann im Normalfall nie wieder :P.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ahso  na dann:)

hmm könnte ich das mal machen um dann das Prinzip eines Integrals besser zu verstehen?? Ich meine eigentlich weiß ich was ein Integral ist, aber trzd

oder aber kann man das nicht bei Aufgaben verwenden, wie zb.

wenn man eine Funktion hat und die Fläche zwischen der x-Achse berechnet hat. Könnte man das dann nicht nochmal mit der Ober und Untersumme berechnen?? also einfach so

Könnte man, ich dachte dass hättest Du sogar mal getan. Wird aber keiner machen, der schon mit Integralen rechnen kann. Abgesehen davon, dass es je nach Abstufung nur eine Näherung ist, ist es meist auch aufwändiger.

Ja also ich wollte das mal machen, aber konnte es irgendwie nicht. Es hat irgendwo gehangen. Da wollte ich dich nicht nerven :D

Also ich persönlich finde, dass ich schon etwas mit Inegralen rechnen kann, oder? Also jetzt nicht ALLEs, sondern etwas

Ist wie gesagt auch nicht etwas was man können muss^^. Das Prinzip darf und sollte bekannt sein, sonst hält man sich aber an Integrale, von denen Du schon einige gelöst hast! :)

Ah ok gut:)

Na dann ist alles noch Gut :)

Und Unknown noch eine Frage:

man kann doch Integrale auf Konvergenz und auf Dinvergenz untersuchen ger, also wie Folgen und Reihen. (Ich weiß schon was Divergenz und Konvergenz bedeutet  und ich kann das ja schon bei Folgen). Nun wollte ich das auch mal bei Integralen, aber kann man das eigentlich bei JEDEM Integral untersuchen? Oder nur auf unbestimmte Integrale? Und ein unbestimmtes Integral ist doch ein Integral ohne Grenzen oder??

Und ein unbestimmtes Integral ist doch ein Integral ohne Grenzen oder??

Genau


Konvergent und divergent bezieht sich ja auf die Flächen. Schau Dir diese in der Limesbetrachtung an und entscheide darüber ob konvergent oder divergent ;).

Stimmt^^

Divergent ist ja, wenn es einen grenzwert hat und gegen diese Grenzwert konvergiert, oder?

Und divergent ist es, wenn es keinen grenzwert hat^^

mach ich (:

Der erste Satz ist etwas durcheinander.

Aber ja, wenn Du gegen einen endlichen Wert strebst hast Du Konvergenz vorliegen.

Oh beim ersten hab ich mich komplett verschrieben^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 7 Jan 2017 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community