0 Daumen
307 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe bei der ich nicht mehr weiter weiss:

Gegeben ist die lineare Gleichung:

LG := x1 / a1 + x2 / a2 + x3 / a3 = 1 (a1, a2 , a3 ∈ ℝ \ {0} )

Was ist der Schnitt der Lösungsmenge L mit der Menge der Spaltenvektoren in ℝ3, die im 3-dimensionalen Koordinatensystem den Punkten auf den Koordinatenachsen entsprechen?

Was ich mir überlegt habe: die 3 Punkte auf den Koordinatenachsen entsprechen ja a1, a2 , a3 . Die entsprechenden Vektoren dazu wären x1 = {a1 \\ 0 \\ 0 }, x2 = {0 \\ a2 \\ 0 } und x3 = {0 \\ 0 \\ a3 },. Wie muss ich diese mit der Lösungsmenge L schneiden? Bzw. wie funktioniert das?

Besten Dank für eure Antworten :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie muss ich diese mit der Lösungsmenge L schneiden? Bzw. wie funktioniert das?

Du hast bereits in die Gleichung eingesetzt. Daher sind deine 3 Spaltenvektoren schon die Schnittmenge von L und den Achsen.

Du bist also fertig.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community