0 Daumen
475 Aufrufe


Ich habe mehrere Algebra-Aufgaben vor mir, die ich nicht lösen kann. Kann mir jemand einen Tipp für nachfolgende Aufgabe geben?


12 + x √2 = 3 √2 x + 10

x = ?


Mein bisheriger Lösungsansatz: 


12 + x √2 = 3 √2 x + 10    |    : (3 √2 x), -12

x √2 / 3 √2 x = -2


Weiter komme ich leider nicht, da ich keinen Weg sehe, die 3 und √2 von der linken Seite zu entfernen und die beiden x zu einem x zu verschmelzen.


Liebe Grüsse

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

12 + x √2 = 3 √2 x + 10    |   - x √2 - 10

2 = 2 √2 x    |  : (2 √2)

1/√2 = x.

Avatar von

Danke für deine HIlfe, jd1311. Deine Lösung entspricht am ehesten meiner Denkweise. Zudem ist sie schnell und einfach nachvollziebar, weshalb ich sie als Beste Anwort kennzeichne.

0 Daumen

Ok, das ist jetzt zu krass, du hast hier eine Summe:

12 + x √2 = 3 √2 x + 10

Du darfst also überhaupt gar nicht auf beiden Seiten eine Division durchführen, bzw. du müsstest es auf alle Summanden anwenden, was keine schöne Sache wäre. Besser:

12 + x √2 = 3 √2 x + 10    |  -10, -x√2

2 = 2*√2 x  |  /2

1 = √2x  | /√2

x = 1/√2

Avatar von 26 k

Danke für die Antwort, koffi123. -10 ist logisch, aber wie kommst du von 

= 3 √2 x    |   -x√2

auf

= 2*√2 x   ?

OK, also du hast 3 mal √2x und ziehst davon einmal √2x ab. Dann bleiben 2 mal √2x übrig. Stell dir vor, die √2x wären Äpfel, dann würdest du auch rechnen, 3 Äpfel minus ein Apfel gleich zwei Äpfel. Klar soweit?

Ja, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Ich danke dir für deinen Lösungsweg und die leicht verständliche Erklärung.

0 Daumen
Avatar von 121 k 🚀
Danke für deinen interessanten Lösungsansatz, Grosserloewe. Nach einigen Überlegungen konnte ich ihn nachvollziehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community