0 Daumen
272 Aufrufe

ich lerne gerade für meine Klausur bin über ein kleines Problem gestolpert, welches sich mir nicht aus der Lösung einer Altklausuraufgabe erschließt.

Aufgabe:

daum_equation_1522233405938.png

(d) Berechnen Sie für α= 3 die Determinante von 2C.


Ich dachte, dass man einfach die Matrix mal 2 nimmt und dann die Determinante bestimmt, jedoch steht in der Lösung folgendes:

Nach a) ist für α = 3 ist det(C) = 8. Somit ist det(2C) = 24det(C) = 16 · 8 = 128.


Liege ich richtig in der Annahme, dass es 24det(C) ist, da jede Spalte von C mit 2 multipliziert wurde und man deshalb vier mal die 2 herausziehen kann aufgrund der Linearität der Determinante?


Vielen Dank für jegliche Hilfe.


Liebe Grüße,

rxsin

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo rxsin,

Liege ich richtig in der Annahme, dass es 24det(C) ist, da jede Spalte von C mit 2 multipliziert wurde und man deshalb vier mal die 2 herausziehen kann

Damit liegst du richtig

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community