0 Daumen
492 Aufrufe

Ich soll alle t Werte bestimmen, für den Kt weder Tief- noch Hochpunkte hat.

ft(x) = x^3 + (1+t) * x^2 + (1-2t) * x-t

ich weiß zwar die Ansätze für Hoch und Tiefpunkte, aber mir fehlt der Ansatz, wie ich das jeweilige t bestimme, mit einer Gleichung oder ähnlichem, ich wüsste nicht wie?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

berechne von der Funktion $$ f_t(x) = x^3 + (1+t) * x^2 + (1-2t) * x-t $$ die erste Ableitung nach x und bestimme die Nullstellen. Du erhältst als Lösung

$$ x_{1,2}=-\frac{t}{3}-\frac{1}{3} \pm \frac{\sqrt{t^2+8t-2}}{3} $$

Diese Gleichung hat nur reelle Lösungen falls der Term unter der Wurzel größer gleich Null ist. Bei einer negativen Diskriminante gibt es keine reelle Lösungen.

Für diese Werte von \( t \) ist die hinreichende Bedingung \( f_t'(x)=0 \) nicht erfüllt.

Avatar von 39 k

ok danke erst mal aber wieso darf ich nur des was unter der wurzel ist betrachten was ist mit den brüchen davor ?

Hi, Du suchst ja reelle Lösungen. Die Brüche vor der Wurzel sind immer reell. Aber wenn der Term unter der Wurzel negativ wird, hast Du imaginäre Werte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community