0 Daumen
345 Aufrufe

Ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit und komme mit einer Aufgabe immer noch nicht klar. Und da sie 3 Tage vorgeschoben wurde muss ich mich nun spurten.....

Aufgabe: "die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ist 13 cm lang. Die beiden Katheten unterscheiden sich um 7cm" berechne die Länge der Seiten + Flächeninhalt 

Ich beherrsche alle nötigen Mittel komme nur mit den Schritten nicht mehr klar, da plötzlich irgendwie alles durcheinander ist...

Gleichung: x^2+(x-7)^2=13^2 und weiter?? Freue mich wenn ihr mir helfen könnt. Lg

Avatar von

Binomische Formel anwenden (a - b)2 = a2 -2*a*b + b2 für (x - 7)2

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
x^2+x^2-14x+49 = 169
2x^2-14x-120 = 0
x^2-7x-60 = 0

pq-Formel:

x_1= 12

x_2 = -5 (entfällt)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community