0 Daumen
799 Aufrufe

z²/a, ist der Ausgangsbruch, der wird mit vier erweitert, warum?

4z²/4a und danach folgte

4/a!

Wo ist die z² hin und warum? ps.: ein minus vor dem Bruch

Avatar von

Hast du ein Bild dieser Rechnung?

Was ist das Ziel und die genaue Fragestellung?

Worin siehst Du den Nachteil, wenn Sachen aus dem Zusammenhang gerissen werden?

Am besten schreibst du die ganze Rechnung auf... Wie wird aus 4z²/4a denn bitte 4/a? Da fehlen definitiv Rechenschritte, denn sonst kann dir keiner, so leid es mir auch tut, helfen...

Das Bild der Gesamtrechnung bitte siehe unten. Ich dachte nur es wäre eine gängige Art es aufzulösen... Die 4 mit der erweitert wird habe ich mit rot vermerkt!

Bild Mathematik

Da hast du ja nur die pq-Formel angewendet... Du sollst aber die ganze Aufgabe aufschreiben. Außerdem kann ich leider deine Schrift nicht lesen... Tippe es also besser ein...

Bild Mathematik

Die Aufgabe heißt, löse die quadratische Gleichung...

Es geht aber weniger um die Lösung, sondern nur um die Frage warum der Prof mit der 4 die z²/a erweitert hat und warum steht in der nächsten Zeile 4/a!?

Das hat dir doch pleindespoir schon erklärt.

z^2 / 4 wird unter der Wurzel ausgeklammert. (4z²)/(4a) = z^2/4 * 4/a.

Dann kann man die Wurzel aus dem Faktor z^2/4  also z/2 vor die Wurzel ziehen.

Das ist dann sog. teilweises Wurzelziehen.

Bsp. √27 = √(9*3) = 3√3.

Das habe ich verstanden...er zieht die Wurzel aus der z²/4 die die direkt vorne in der Wurzel steh (oder sehe ich das verkehrt. Dies passiert erst ein Schritt nach dem, wonach ich nachfrage. Wenn es das stimmt was Du sagst, wo ist dann die z²/4 die direkt nach der Wurzel steht (müsste ja quasi auch vor der Wurzel sein!?)

Du hast dort plötzlich eine zusätzliche eckige Klammerung. Die darf erst nach √2 schliessen.

Somit gilt z^2/4 dann für beide 'Summanden' innnerhalb der verlängerten eckigen Klammer.

Jetzt hab ich es!

1 Antwort

+1 Daumen

$$ \frac {z^2}4 $$ wird vorgeklammert und wandert vor die Wurzel

Avatar von

z²/4, die vorne steht, woraus die Wurzel gezogen wird und damit vor diese kommt, das ist klar...

Es geht mit eher um das was mit der 4z²/4a passiert!

Habe leider auch grosse Schwierigkeiten, das Gekrakel zu entziffern. Sorry

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community