+1 Daumen
711 Aufrufe
ich habe ein Problem im 3D Koordinatensystem bei einer numerischen Simulation. Ich habe einen normierten Vektor, von dem ich die Winkel zur X,Y und Z Achse weiß. Jetzt wird dieser Vektor im Raum rotiert. Nach der Rotation weiß ich wie stark rotiert wurde. Ich bekomme die 3 Rotationswinkel UM die X,Y und Z Achse!Ich weiß also zu Beginn die Winkel ZU den 3 Achsen und nach der Drehung wie stark UM die 3 Achsen rotiert wurde. Jetzt will ich die neuen Winkel ZU den Achsen nach der Drehung ausrechnen. Kann mir da jemand helfen? Die Vektoren selber sollen nicht gespeichert werden, sondern nur die Winkel, um die Simulation schneller laufen zu lassen.!
Avatar von
Handelt es sich dann nicht um eine einfache Addition der einzelnen Winkel miteinander?

Ich gehe davon aus, dass die Z-Achse die nach oben zeigende ist. Dann folgt der Hinweis:
 
Es reichen meines Erachtens 2 Winkel aus, um die Rotation zu beschreiben: Der Winkel ∠XY und der Winkel ∠XZ (der Winkel Winkel ∠YZ müsste doch dem Winkel ∠XZ entsprechen).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community