0 Daumen
597 Aufrufe

die wurzel aus x+5=4

wie rechne ich es ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

nimm beide Seiten zum Quadrat, dann erhält mn

x+5 = 16     | -5

x= 11

Probe:

wurzel aus  11+5 = 4   stimmt

Avatar von 40 k
0 Daumen

Bringe die 5 auf die andere Seite und ziehe dann die Wurzel. Das sieht dann so aus:

x+5=4

Die 5 auf die andere Seite.

x=-1

Jetzt die Wurzel ziehen. Das ist allerdings nur im Bereich der komplexen Zahlen erlaubt, weil du ja hier die Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen musst. Hattest du schon komplexe Zahlen?

Im Bereich der reellen Zahlen wäre die Lösungsmenge hier leer.

Avatar von
ist das richtig?

ie186: Sommersonne hatte wohl schon geantwortet bevor die Formel √(x+5) = 4 mit Klammer in der Überschrift stand.

Ja, das ist richtig Lu. Die Aufgabe stand erst nach meiner Antwort mit Klammern da.

Deine Argumentation hinkt auch dann etwas. Du hast ja dann links √x und rechts -1.

Da musst du ja nicht mehr Wurzel ziehen, kannst aber sagen, dass die Wurzel im Reellen nicht negativ sein kann.

Okay, danke für die Verbesserung .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community