0 Daumen
751 Aufrufe

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit hab aber noch ganz grosse Probleme mit der ln-funktion ( Kurvendiskussion)

Aus dem Internet und meinen Unterlagen werd ich nur begrenzt schlau.. Weiss jetzt zumindest wie man eine Symmetrie nachweist.

Kann mir jemand anhand eines Beispiels die einzelnen Rechenschritte erklären? Wäre euch zu tiefst verbunden.

Liebe Grüsse,

Sarah

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ich würde dir folgenden Link empfehlen:

http://www.mathebibel.de/kurvendiskussion-logarithmusfunktion

Avatar von

Die Grenzwerte machen mir grosse Probleme :(

Was verstehst du denn konkret nicht?

Okay hab das mit den Grenzwerten glaube ich jetzt verstanden, ich weiss ehrlich gesagt nicht genau worin konkret mein Problem besteht. Bin vielleicht einfach nur aufgeregt :/

Die zweite Ableitung der LN Funktion ist e^x , wie wendet man das bei anderen Termen der Gleichung an?

Ja, die e Funktion abgeleitet ist immer die e Funktion.

Wenn du zum Beispiel eine Funktion e^{2x} hast, musst du die Kettenregel anwenden. Das bedeutet, dass du einmal den Exponenten ableiten musst und einmal die e Funktion. Der Exponent abgeleitet ist hier 2, die e Funktion bleibt die e Funktion. Also erhält man als Ergebnis folgendes:

2e^{2x}

Ich hoffe, ich könnte dir mit dem kleinen Beispiel helfen. Ansonsten frag einfach noch einmal nach.

Alles klar :) ja hast mir helfen können, dankeschön

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Zitat: Die zweite Ableitung der LN Funktion ist e^x , wie wendet man das bei anderen Termen der Gleichung an?

Was genau meinst Du damit? So ist es nicht richtig...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community