0 Daumen
447 Aufrufe

Wie forme ich den Ausdruck

$$\frac { { x }^{ 2 } }{ { x }^{ 2 }+{ a }^{ 2 } } $$

nach

$$1-\frac { { a }^{ 2 } }{ { a }^{ 2 }+{ x }^{ 2 } } $$

um?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

erweitere den Zähler mit \(a^2-a^2\).


$$\frac { { x }^{ 2 } }{ { x }^{ 2 }+{ a }^{ 2 } } =\frac { { x }^{ 2 } + a^2 - a^2 }{ { x }^{ 2 }+{ a }^{ 2 } } $$


$$\frac{x^2+a^2}{x^2+a^2} - \frac{a^2}{x^2+a^2} = 1 - \frac{a^2}{x^2+a^2}$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
aber mal ehrlich, das sieht man doch nicht sofort, oder? Die Umformung ist notwendig für eine bessere Integration. Oder kann man den ersten Ausruck schon integrieren?

Also ich habs sofort gesehen :D.

Wenn Du das mim erweitern nicht gleich siehst -> Polynomdivision


Hmm, es erleichtert Dir die Integration schon deutlich.

Aber ich kann doch nicht einfach a^2-a^2 dran multiplizieren? (und zumal a^2-a^2 ist doch null?!)

Habs ja auch nicht dranmultipliziert, sondern dranaddiert. Und es muss 0 addiert werden, da sonst die Aussage des Term verändert worden wäre ;).

von dem rechentrick hab ich ja noch nie gehört.... :D

Es gibt immer ein erstes Mal :D.

Hast Du aber sicher schon unbewusst angewandt? ;)

tatsache...polynomdiv spuckt dasselbe aus.... thx edit: manchmal steh ich bei sowas auf schlauch und "seh" einfache umformungen nicht.

^^ Passiert. Und wie gesagt: Polynomdivision wäre die Alternative.


Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community