0 Daumen
577 Aufrufe
(6a2 -9a - 6a + 9          )     /   (          12a4 -36a3 +27a2   )


  Zwischen oben und Unten ist ein Bruchstrich, könnte jemand bitte kürzen.
EDIT(Lu): Klammern / Divisionszeichen und Leerschläge ergänzt.
Avatar von

Es gibt doch einen Formeleditor. Versuch es doch mal damit deine Aufgabe etwas verständlicher zu schreiben. So ist das ja eine Zumutung.

fuck, war am ende ganz anders da als eigentlich geshcireben

2 Antworten

+1 Daumen

Zähler zusammengefasst, im Nenner a² ausgeklammert, und ganzen Bruch mit 3 gekürzt

$$\frac { {6a}^{2}-9a-6a+9 }{ { 12a }^{ 4 }-{ 36a }^{ 3 }+{ 27a }^{ 2 } } =\frac { {2a}^{2}-5a+3 }{ {a}^{2}({ 4a }^{ 2 }-{ 12a }+9) } $$

Binomische Formel im Nenner

$$=\frac { {2a}^{2}-5a+3 }{ {a}^{2}{(2a-3)}^{2} } $$

Zähler hat ein a², wenn man noch weiter kürzen kann, dann durch einen der Faktoren im Nenner. a² scheidet aus, aber es gibt ja noch den Klammerausdruck. Deswegen mal prüfen, ob sich da was machen lässt.

Polynomdivision:

$$({2a}^{2}-5a+3) : (2a-3) = a - 1$$


Zähler lässt sich somit schreiben als:

$$(2a-3) * (a-1)$$

Zähler eingesetzt und Bruch dann noch mit (2a-3) kürzen:

$$\frac { (2a-3)(a-1) }{ { a }^{ 2 }{ (2a-3) }^{ 2 } } =\frac { a-1 }{ { a }^{ 2 }(2a-3) }  $$

Avatar von 1,1 k

wo ist denn der beste button knopf

Keine Ahnung, bin neu hier. ;)

Aber probier demnächst mal den Formeleditor aus. Sieht dann wesentlich übersichtlicher aus.

Achja, hab gesehen, dass beim Ergebnis im Nenner in der Klammer noch eine 2 vor das a gehört. Kanns leider nicht mehr editieren.

warum noch eine 2 vor das a

War ein Schreibfehler. Das Innere der Klammer ändert sich ja nicht. Die klammer war ja immer (2a-3)
EDIT(Lu): Habe die 2 oben nun eingefügt.
0 Daumen
zum Schluß der zeile muß es lauten 3x + 4

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

das was ich hier vorgeführt habe nennt sich
POLYNOMDIVISION.
Nur kürzen geht nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community