0 Daumen
787 Aufrufe

kann mi jemand die beiden brüche kürzen


6a2 -9a - 6a + 9 /

12a4 -36a3 +27a2

und

0,6x2+0,5x-0,4 /

0,2x-0,1

danke sehr mfg

Avatar von

Warum muss das alles unterstrichen sein? Schreib die Aufgabe noch mal ein drittes mal.. nun im Formel Editor

6a2 -9a - 6a + 9
Stimmt der Ausdruck ? -9a - 6a ließen
sich nämlich zusammenfassen zu -15a ?

ich kann den formeleditor nicht öffnen, bzw. sehe ich den button nur wenn ich eine antwort geben will und nicht eine frage, und ja es lässt sich zu -15a zusammenfassen!

Schoneinmal vorab : bei der 2.Aufgabe kommt
3x + 4 heraus.

Bild Mathematik  hier bitte ein bild von der ersten, und georgborn könntest mir stichpunktartig vielleicht sagen wie du drauf gekommen bist?

Dauert aber etwas.

ich darf nämlich nur kürzen, es reicht aus wenn du es stichpunktartig machst!


die erste hat sich erledigt, bräuchte nur noch die 2te!

wo ist denn der beste button knopf und georgborn ich bräuchte nur

die kürzung undzwar von


Bild Mathematik

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bruch mit 10 erweitern

$$\frac { 0,6{ x }^{ 2 }+0,5x-0,4 }{ 0,2x-0,1 } =\frac { { 6x }^{ 2 }+5x-4 }{ 2x-1 } $$

Nenner lässt sich nicht weiter faktorisieren, aber Exponent im Zähler ist größer als im Nenner, deshalb mal prüfen, ob Polynomdivision geht.

$$({6x}^{2}+5x-4):(2x-1) = 3x+4$$

Zähler eingesetzt und ganzen Bruch mit 2x-1 gekürzt

$$\frac { (2x-1)(3x+4) }{ 2x-1 } =3x+4$$

Avatar von 1,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community