0 Daumen
303 Aufrufe

Ich benötige Hilfe beim Zusammenstellen einer Formel.

Und zwar, wir ordnen dem Alphabet Zahlen zu, von A bis Z - das A ist gleich 2 und Z ist gleich 27. Dazu haben wir noch ein Sonderzeichen _, was gleich 28 ist. Also habe ich A bis _, insgesamt 28 Zahlzuordnungen.

Jetzt möchte ich das fortführen, also beginnt es wieder bei A und A hat nun den Wert 29, B 30, C 31, usw. - meine Frage ist jetzt, wie finde ich am schnellsten den Buchstaben (oder ggf. das Sonderzeichen), welches der Zahl 512 zugeordnet ist?

.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

du hast eine Periodische Zuweisung von 27 Zeichen, wobei die Zuweisung bei der Zahl 2 beginnt.

Wenn du jetzt wissen willst welches Zeichen auf eine beliebige Zahl x zugewiesen wird.

Dann rechnest du x-1mod27. Das heißt du teilst durch 27 bis ein Rest übrig bleibt und der Rest

ist die Nummer des Zeichens das zugewiesen wurde.

Beispiel: Welches Zeichen ist auf 300 zugeordnet

wir rechnen 299mod27 = 2. Also dein 2.Zeichen (B). Des Weiteren passt die 27 11 mal in 299 rein und somit handelt es sich um den 12. Zuweisungszyklus.

Avatar von 23 k
A-Z sind 27, aber es kommt noch das Sonderzeichen _ dazu. Also sind es insgesamt 28 - ändert sich etwas an der Formel?

Das lateinische Alphabet hat sich glaub ich seit dem Mittelalter nicht großartig verändert. Demnach sind

A-Z 26 Buchstaben ;).

In der Vorgehensweise oben habe ich dein Sonderzeichen _ berücksichtigt (deswegen mod 27). Der Rest

den du rausbekommst ergibt im Falle von 1- 26 den 1. - 26. Buchstaben des Alphabets. Das Sonderzeichen bekommst du bei Rest 0.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community