0 Daumen
270 Aufrufe

Nun folgt wahrscheinlich eine etwas dumme Frage, doch irgendwie habe ich ein Durcheinander bekommen:

Beim Berechnen des Grenzwerts von z.B. (3n + 4)/(5n-6) habe ich lim n→∞ berechnet und 3/5 erhalten. Nun habe ich beim googlen entdeckt, dass man z.B. 1/(n+1) lim gegen 0 streben lässt.

Wie weiss ich gegen was ich die Funktion streben lassen soll (0, plus unendlich, minus unendlich, etc.)? Denn wenn ich (3n+4)/(5n-6) gegen 0 streben lasse, erhalte ich doch -2/3, nicht?

Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Verwirrung helfen.

Avatar von

Da hast du wahrscheinlich einfach nur irgendetwas falsch verstanden. Bei 1/(n+1) gehen die Folgeglieder gegen 0 für n gegen unendlich

1 Antwort

+1 Daumen
Ja, das ist soweit alles richtig. Deine Funktion ist eine Folge, ihre Werte können für alle natürlichen Zahlen berechnet werden. Daher interessiert man sich im Zusmmenhang mit Grenzübergängen vorzugsweise nur dafür, ob und ggf. wogegen die Folgenglieder streben, wenn n gegen +∞ läuft. Bei Funktionen kann das ganz anders sein.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community