0 Daumen
707 Aufrufe

Liebe Kunden, liebe Leser,


seit 2010 vertreiben wir die Mathematik-Lernvideos von Matheretter auf DVD. Parallel dazu gibt es seit 2011 den Online-Lernzugang, der einen Zugriff auf alle Videos und Lernmedien ermöglicht.

Bild Mathematik

Mittlerweile hat sich die Situation verändert. Das digitale Lernen hat an Bedeutung gewonnen. Insbesondere die Weiterentwicklung von Smartphones und Tablets hat zur Folge, dass viele Lernende inzwischen deutlich häufiger mit Hilfe des Internets lernen. Auch in Schulen gibt es inzwischen meist einen Internetzugang und statt des DVD-Players werden digitale Medien durch das Whiteboard / Smartboard genutzt. Auch wir können diese Veränderung feststellen. Immer weniger Kunden erwerben eine DVD, der Großteil der Nutzer entscheidet sich inzwischen für unser Online-Lernportal.

Die Vorteile des Online-Lernportals im Vergleich zur DVD liegen auf der Hand: Durch einen Zugang bei Matheretter habe ich als Kunde sofort und von überall Zugriff auf alle Mathematik-Lernvideos und alle Lernprogramme. Auch eine Vielzahl an Übungsaufgaben und eine übersichtliche Lernhistorie stehen mir zur Verfügung. Werden neue Mathe-Programme und Videos veröffentlicht, kann ich diese ebenfalls sofort nutzen. Die DVDs bieten hingegen immer nur einen bestimmten Themenbereich an Lernvideos an und werden zudem nicht stetig um unsere neusten Lernvideos ergänzt. Auch benötigt man zum Lernen mit der DVD einen DVD-Player oder ein DVD-Laufwerk am Computer. Viele Notebooks haben so etwas inzwischen nicht mehr, Tablets und Smartphones überhaupt nicht. Das digitale Mathelernen durch den Lernzugang ist hingegen jederzeit und von jedem Ort möglich, einzige Voraussetzung ist eine Verbindung zum Internet.

Aufgrund der immer geringeren Kaufzahlen für DVDs müssen wir uns von dem DVD-Bereich verabschieden. Wir werden dementsprechend keine weitere DVD-Produktion in Auftrag geben. Die restlichen DVDs werden noch bis Ende 2015 vertrieben, wobei abzusehen ist, dass die DVD Grundlagen bereits im März 2015 ausverkauft sein wird.

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community