+1 Daumen
101 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich entschlossen, die Werbung aus dem Mathe-Wiki komplett zu entfernen. Damit fallen zwar Einnahmen weg, jedoch ist daduch das Lernen ungestört und die Seiten laden extrem schnell (unter 250 ms).

Zudem sollen alle Seiten auf Matheretter langfristig vollständig werbefrei werden. Derzeit ist noch Werbung bei den Rechnern und Mathespielen zu finden.


Neuerung: Das Mathe-Wiki wurde übrigens neu strukturiert. Die meisten Artikel sind nun in Themen zusammengefasst.

blob.png

Mittlerweile sind wir bei 1188 Artikeln. Ein Teil davon sind auch auf Universitätsniveau (beigesteuert von Prof. Dr. Naumburger, dem ich dafür äußerst dankbar bin).


Neuerung: Die Sidebar wurde nun entfernt und erscheint jetzt nur mit Klick auf das Suchfeld. Dadurch laden die Artikel jetzt noch schneller (vorher wurde die Sidebar mit gesamter Artikelliste (25 kB) je Artikelseite mitgeladen, jetzt nur noch bei Klick):

mathe-wiki-sidebar.gif


Das Wiki ist auch in anderen Bereichen moderner geworden:


1. Popups für Begriffe

mathe-wiki-popups.gif

2. Farbliche Hinterlegung von Formeln/Termen

Siehe oben, graue Hinterlegungen im Text und orange Hinterlegungen in der Merkbox.

3. Einsatz von Zeichnungen

Verwendung des Geozeichners analog wie auf der Mathelounge. Zusätzlich Einsatz von CindyJS, zum Beispiel für animierte Grafiken beim Zahlenstrahl.

4. Aufruf von Rechnern und Videos direkt aus dem Wiki heraus

Siehe Boxen am rechten Rand. Dargestellt als QR-Code, sofern man den Artikel ausdruckt.

5. Animationen im Wiki

GIF-Animationen (Screenrecordings) sind direkt im Wiki abspielbar. Beispiel aus https://www.matheretter.de/wiki/binomische-formel-1-grafisch

blob.png


6. Verlinkung zur Mathelounge

Am Ende von vielen Artikeln ist Folgendes zu finden:

blob.png

7. Einfache Navigation

Nächstes Kapitel und Kapitelübersicht am Ende des Artikels.

blob.png

8. Arbeitsblätter und Lernchecks

Sofern vorhanden sind ABs und Lernchecks am Artikel-Ende in einer Box verlinkt.

blob.png


Weitere qualitative Mathe-Artikel

Ich würde mich freuen, wenn Mitglieder, die sich durch weitreichende Mathematikkenntnisse etabliert haben, weitere Mathe-Artikel beisteuern, so wie es schon einige getan haben, siehe Wissensartikel.

Diese Artikel erreichen viele Lernende und helfen ihnen, mathematische Inhalte besser zu verstehen. Auch werden die Artikel direkt aus der Mathelounge heraus verlinkt. Bzw. sind über den Button unterhalb jeder Frage erreichbar:

mathe-wiki-link-mathelounge.gif

Ihr könnt jeden Artikel direkt auf der Mathelounge veröffentlichen und bekommt dafür Bonuspunkte. Mit dem Veröffentlichen erhält die Mathelounge das Nutzungsrecht daran. Oder ihr sendet den Artikel per E-Mail an Matheretter. Der Name des Verfassers erscheint, wenn gewünscht, direkt unter dem Titel des Artikels.

Übrigens: Manchmal hängt die Vergabe der Bonuspunkte hinterher, da diese manuell nur von sehr wenigen Mitgliedern vergeben werden dürfen. Entschuldigung an Roland, der schon viele Artikel zur Geometrie und Mathematikdidaktik geschrieben hat (siehe unten im Profil bei „Wissensartikel“).

Beispiele von beigesteuerten Artikeln:

- Das Wesen der Mathematik und ihre Bestandteile @Roland

- Newtonverfahren - Einführung @Unknown

- Kostenfunktionen - Übersicht @Der_Mathecoach

- Taylorpolynom @Smitty

- Eulersche Zahl - Herleitung über Grenzwert @Tschakabumba


Mein langfristiges Ziel ist es, alle Verlinkungen zu Drittseiten durch Links zum Mathematik-Wiki zu ersetzen. Und zwar dort werbefrei und in erstklassiger Qualität verständlich ausgearbeitet.

Ich schreibe fast jeden Tag, soweit es meine Zeit erlaubt, an dem Mathe-Wiki weiter, erstelle Grafiken, Plots, sinnvolle verständliche Texte usw.

Die gute Nachricht: Auch falls keiner mitmacht, wird das Mathe-Wiki wachsen - nur halt etwas langsamer.

geschlossen: News
von mathelounge
von 1,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community