0 Daumen
1,3k Aufrufe
1) Quadrat: d=21,2 cm; a=?; A=? 2) Gleichseitiges Dreieck: a=14cm; h=?; A=? 3) gleichseitiges Dreieck: h=45cm; a=?; A=? Kann mir bitte jemand erklären wie man diese Rechnungen rechnet??? BITTE DANKE
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne dir einfach mal die Sachen auf. Dann siehst du recht schnell, wo du den Pythagoras verwenden kannst.

Avatar von 1,1 k
Ich weiß wo ich ihn finde, aber ich weiß nicht wie man es rechnet !!!!!!

Bild Mathematik

d = 21,2

a2 + a2 = 21,22

2a2 = 21,22

√2 * a = 21,2

a = 21,2 / √2 = 14,99 ≈ 15

Bei den anderen Aufgaben funktioniert das genauso. Und bitte hör auf mir den dämlichen Mehrfachsatzzeichen.

Ich weiß jetzt wie diese Aufgabae geht aber ich weiß nicht wieman die andeten ausrechnet
Schreib deine Rechnung mal hin, wo du nicht weiterkommst
gleichseitiges dreieck a=14cm h=? A=? h = 14 wurzel aus 2

Bild Mathematik

(a/2)2 + h2 = a2

49 + h2 = 196

h2 = 147

h = √147

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community