0 Daumen
488 Aufrufe

Hier sind die Aufgaben:

In einer Urne befinden sich schwarze (s), eine rote (r), und eine weiße (w) Kugel. Aus dieser Urne werden auf verschiedene Arten zwei Kugeln gezogen. Beschreiben Sie das das zu den Ergebnisräumen gehörige Zufallsexperiment.

a) Ω=((s,r) / (s,w) / (r,w) / (w,s)/ (w,r))

b) Ω=((s,s) / (s,r) / (s,w) / (r,s) / (r,r) / (r,w) / (w,s) / (w,r) / (w,w))

c) Ω=((s,r) / (s,w) / (r,w))

Andere Aufgabe:

Hier soll ich das Baumdiagramm darstellen und den Ergebnisraum daraus ableiten sowie deren Mächtigkeit.

a) Kai wirft so lange mit einem Ball auf die Dose, bis er diese trifft. Er hat dafür aber maximal 3 Versuche.

b) Der Osterhase legt in ein Osternest fünf gelbe und zwei rote Eier. Ein Kind entnimmt daraus nacheinander und ohne Zurücklegen drei Eier.

Ich habe die Baumdiagramme schon gezeichnet, möchte jedoch diese mal vergleichen und bei der ersten Aufgabe eben auch kurz die Lösung. Sind ja nur ein paar Wörter :)

LG

Simon

Avatar von 3,5 k

Bei der ersten Aufgabe oben die b) erscheint mir auf den ersten Blick nicht möglich, denn wie soll ich beispielsweise zwei weiße Kugeln ziehen, wenn nur eine in der Urne zu finden ist :)?

Hätte jemand einen Vorschlag? :) Ich will nicht drängen, aber es wäre nett, wenn sich mal jemand dazu äußern würde. :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

b) Ω=((s,s) / (s,r) / (s,w) / (r,s) / (r,r) / (r,w) / (w,s) / (w,r) / (w,w))

Ziehen von 2 Kugeln mit Zurücklegen.

Stell doch mal deine Baumdiagramme und Lösungen ein. Dann kontrolliere ich sie gerne.

Avatar von 479 k 🚀

Ja, ich habe das mal alleine versucht, wird denke ich auch stimmen.

Hast du bei der ersten Aufgabe von der c noch das zugehörige Experiment?

c) Ω=((s,r) / (s,w) / (r,w))

zweimaliges Ziehen ohne zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge.

(s, r) ist dann das gleiche wie (r, s)


Super, Stochastik ist nicht meins, auch wenn das noch sehr einfach ist :) Analysis macht mehr Spaß:)

In der Stochastik kommt es noch mehr auf das Verständnis an als in der Analysis. Während man sich in der Analysis auch durch auswendig lernen von Formeln über Wasser halten kann gelingt dieses bei der Stochastik nur selten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community