0 Daumen
910 Aufrufe
Zum oberen und unteren Ende eines Blitzableiters von 5 m Höhe, der auf einem Hochhaus angebracht ist, werden von einem festen Punkt die Höhenwinkel (alpha)= 54° und (beta)= 53° gemessen. Welche Höhe hat das Hochhaus? Kann mir das jemand veranschaulichen? Danke schon mal  :)
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hier wäre meine Skizze dazu. Kommst du mit der Rechnung alleine klar?

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

AAAAAh super danke. Habe das ganz falsch verstanden gehabt deswegen hatte es auch nicht viel Sinn. So ist das schon besser. Das rechnen schaff ich.

Man könnte z.B. aufstellen

TAN(54°) = (h + 5)/x

TAN(53°) = h/x

Ich würde damit auf die Lösung x = 101.3436159 ∧ h = 134.4875207 kommen.

also ich hab das mal probiert nachzurechnen, aber ich versteh nicht wie man mittels dieser zwei winkel die höhe des turmes berechnen kann. kann mir jemand noch mal die lösung aufschreiben, damit ich sie nachvollziehen kann. vielen dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
7 Antworten
Gefragt 17 Feb 2022 von 123md123
3 Antworten
Gefragt 4 Dez 2019 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community