0 Daumen
427 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Winkelmessgerät steht 600m vom Fußpunkt eines Hochhauses entfernet 1,5m hoch über dem Erdboden. Die Spitze des Gebäudes wird unter einem Höhenwinkel von 4,8 Grad angepeilt. Berechne die Höhe des Gebäudes


Problem/Ansatz:

Als Lösung steht ,,51,88m''

Jedoch weiß ich nicht wie zur Hölle die zu dieser Lösung kommen. Oder ist die Lösung meines Buches falsch?

Avatar von
Jedoch weiß ich nicht wie zur Hölle die zu dieser Lösung kommen

Die haben sich ganz einfach Mühe gegeben, die Aufgabe zu lösen.

Du hast anscheinend keinerlei Mühe investiert, um die Lösung zu deiner Aufgabe

https://www.mathelounge.de/918193/tangens-hohe-eines-turms?show=918205#a918205

auch nur ansatzweise zu verstehen.

Da ist es doch viel einfacher, die nächste Aufgabe einzustellen.

Dies ist eine falsche Unterstellung, denn selbstverständlich habe ich eine gewisse Arbeit in diese Aufgabe gesteckt. Ich hatte die Aufgabe wie folgt berechnet:

600m/tan (4,8)

= 7145,21 Meter

7145,21 m + 1,5 m = 7146,71m

Und ja ich muss tan (4,8) * 600m rechnen..

Also nicht schnell mad werden

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

verwende den tan,    die Höhe des Hause ist:   x+1,5

tan 4,8°=\( \frac{x}{600} \)     x = 50,38  

                                            dann ist h = 1,5m +50,38m

Die Lösung im Buch ist richtig!

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community