0 Daumen
1,6k Aufrufe

.. schaffe die skizze nicht richtig zu erstellen
Hier das Beispiel:

Ein gerader Weg steigt von einem Ort A aus gleichmäßig unter dem Höhenwinkel ε=9,8◦ bis zum Fußpunkt C einer Felswand an. Die Felswand ist unter einem Winkel γ=72,5◦gegen die Horizontale geneigt. Von A aus sieht man die Spitze S der Wand unter dem Höhenwinkel α=33,6◦, geht man 650 m näher zur Wand hin, so sieht man von diesem neuen Punkt B die Spitze der Wand unter dem Höhenwinkel β=50,4◦. Berechne die Entfernung des Punktes B vom Fußpunkt C der Wand, die Länge CS der Wand, die relative Höhe der Spitze S über C, S über A und C über A.


Ich würde mich freuen wenn einer mir sagen könnte bzw. erklären könnte wie die Skizze dazu ausschaut. Habe es selber schon probiert aber ich komme nicht auf die Lösungen.

(Lösung: [384,23 m, 665 m, 810 m, 176 m])


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier die Skizze, die ich aus dem Text lese. Schau mal, ob du das nachvollziehen kannst.

Plane dann den Rechenweg (Du kannst viele Winkel gleich noch beschriften). Dann vielleicht zuerst im Dreieck ABS beginnen Strecken zu berechnen. usw.

Rechnen kannst du dann bestimmt selbst.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community