0 Daumen
631 Aufrufe

ich muss den passenden term einsetzen jedoch versthe ich nicht wie ich das herausfinde

der term ist 4:  (4y-16)/(8-[ hier einsetzen ]) = -2


wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Möglicherweise musst Du ja folgendes Problem lösen:
$$ \frac{4y-16}{8-x}=-2 $$
Und Du musst den Wert für x bestimmen, für den die Gleichung gilt.
Dazu musst Du mit dem Nenner beide Seiten der Gleichung multiplizieren und dann nach x auflösen. Es ergibt sich
$$ x=2y $$

Avatar von 39 k

hattes schon, vielen dank dir aber!


könntest du mir noch helfen wie ich (9x-18)/??? auf -9x/x² bringen kann?


ich muss ergänzen das aus dem ersten genau das äquivalent rauskommt! also das es -9x/x² ist

Du musst folgende Gleichung nach z aufzulösen
$$ \frac{9x-18}{z}=-\frac{9x}{x^2} $$
Die rechte Seite ist \( -\frac{9}{x} \) Die Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren und nach z auflösen ergibt \( z=x(x-2) \)

sehr vielen dank!
was meinst du mit die gleichung mit dem hauptnenner multiplizieren und nach z auflösen?

Wenn Du die rechte Seite gekürzt hast wie ich geschrieben habe, dann ist der Hauptnenner \( z\cdot x \) Mit dem beide Seiten der Gleichung multiplizieren. Schreib doch mal was dabei raus kommt.

ja du hast recht (x-2)!

oder x²-2x? richtig?

Naja, wie ich geschrieben habe \( x(x-2) \) ist richtig.

ne vergiss alles, ich meinte = -9/x ist dann nicht richtig das bei z x(2-x) himkommt? weil -9(2-x)= 9x-18? ist das dann das äquivalent?

Also das geht wie folgt
$$ \frac{9x-18}{z}=-\frac{9x}{x^2}=-\frac{9}{x} $$ Jetzt mit \( z \cdot x \) multiplizieren, ergibt
$$ (9x-18)x=9x(x-2)=-9z $$
Division durch \( -9 \) ergibt \( z=-x(x-2) \)
Da war bei mir noch ein Vorzeichenfehler drin.

@mayett:

1. Jede Aufgabe gehört in eine separate Frage.

2. Stelle Aufgaben bitte exakt so, wie sie dir gestellt wurden.

3. Lies dir bitte alle Schreibregeln durch.

4. Überlege dir in Ruhe deine Nachfragen zur gestellten Frage. Hektisches Nachfragen bringt nur noch mehr Fehler hinein.

5. Deine Kommentare wurden bereits als Spam gemeldet. Halte dich bitte an Punkte 1 bis 4, denn bei weiteren Spam-Meldungen wirst du vom System automatisch gesperrt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community