0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich habe den Rechner für quadratische Pyramiden so gut wie fertiggestellt. Es sind stets nur 2 Werte anzugeben, alle anderen werden berechnet: https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

Einziges Problem, das es noch zu lösen gilt: Es sind noch Seite a und/oder die Höhe zu berechnen, sofern nur Oberfläche und Volumen der Pyramide gegeben sind.

Bekannte Formeln:

Oberfläche = Grundfläche + Mantelfläche → O = a² + 2·a·ha

Volumen = 1/3 · Grundfläche · Höhe → V = 1/3·a2·h

Zusätzlich wissen wir:

Höhe a: ha = √(h2 + (a/2)2)

Wenn jemand eine Eingebung hat, lasst es mich bitte wissen, damit das Programm fertig wird =)

Avatar von 1,7 k

1 Antwort

0 Daumen

Wie sehr es doch hilft, wenn man manchmal sein Problem als Frage stellt.

Ich denke, ich habe es:

1. V-Formel umstellen nach h

2. h in ha-Formel einsetzen

3. ha einsetzen in O:

O = a² + 2*a*√((3V/a²)²+(a/2)²)

Das muss man noch nach a umstellen, hier hilft netterweise Wolframalpha. Seite a ergibt sich damit aus:

a1,2 = ± 1/2 * √(O - √(O*(O³ - 288*V²)) / O )
a3,4 = ± 1/2 * √(O + √(O*(O³ - 288*V²)) / O )

---

Nachtrag:

Soeben eingebaut, funktioniert und wir erhalten 2 positive Ergebnisse: https://www.matheretter.de/rechner/pyramide?o=44,844&v=16

Avatar von 1,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community