0 Daumen
352 Aufrufe

Am Mittwoch bekam ich meine Mathematikklassenarbeit zurück. Ich habe eine 2 bekommen.Ich habe aber eine Frage.

Ich habe 52,5 von 66 Punkten.

Kann mann ausrechnen, wenn ich z.b 42 punkte von 66 habe, welche ich Note dann habe.



Beste Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Nein, kann man nicht, weil du nicht weißt wie der Notenschlüssel aussieht.

Avatar von 1,1 k

Notenschlüssel?

Ist ein Notenschlüssel der zeigt ab wieviel Punkten man die 1,2,3,4,5,6 bekommt

Ja. Und der ist nicht fix, sondern kann für jede Arbeit anders aussehen. z.B. >40% --> 4 , 50%-->3, >70% -->2, >90% -->1

Wenn Arbeiten zu schlecht ausfallen, dann kann der Schlüssel aber abgeändert werden. So dass man dann schon ab 35% eine 4 bekommt. Den Rest der Einteilung wird dann entsprechend angepasst. Wie genau die Eitneilung ist, weißt du nicht, deswegen kannst du auch nichts rechnen.

0 Daumen

Man kann da eine Gleichung aufstellen, die meistens stimmt, wenn nicht aufgrund irgendwelcher Einflüsse der Schlüssel manipuliert wird, was eigentlich nicht zulässig ist.

1 entspricht 66 P (100%)

4 entspricht 33 P (50%)

daraus kann man ein Gleichungssystem entwickeln und lösen - eine interessante Aufgabe.

Welcher Schlüssel tatsächlich verwendet wurde, hängt freilich von Bundesland, Schulart und Laune des Lehrers ab.

Irgendwo kann man aber die Richtlinien dazu runterladen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community