0 Daumen
681 Aufrufe

Aufgabe:

Hallöchen, es handelt sich hier nicht um ein Mathematisches Problem allerdings um ein Persönliches Problem.

Bei meiner Prüfung wurden die Noten wie folgt aufgeteilt: Schriftliche Prüfung zählt 80%, und 20% der Endnote konnte man sich mit Übungen erarbeiten. Bei den Übungen habe ich eine 1 bekommen (Bei 6 Aufgaben habe ich die volle Punktezahl erhalten). Bei der schriftlichen Prüfung habe ich 50 Punkte von 70 Punkten erreicht. Mein Prof. hat mir da eine 3 mit 79 Punkten von 100 möglichen Punkten gegeben. Wie rechne ich da die Note aus? Denn bevor ich mich an meinen Prof. beschwerde frage ich nochmals hier nach :)

Wäre dann die Endnote nicht eine 2? (Eine 2 entspricht 80 Punkte von 100)

Avatar von

Wie setzt sich die Endnote genau zusammen?

WElche Rolle spielen die Übungen?

Du musst den Sachverhalt exakt erklären: Was geht genau wie in die Endnote ein?

Die Note setzt sich aus einem Schriftlichen Teil und aus einem Übungsteil zusammen. Der schriftliche Teile zählt zu 80% zur Endnote und der Übungsteil zählt zu 20% der Endnote hinzu.

Bei der Schriflitchen Klasur gab es maximal 70 Punkte, 50 Punkte habe ich erreicht.

Bei dem Übungsteil gab es 6 Aufgaben zu jeweils 1 Punkt (bei der Richtigen Lösung). Ich habe bei den 6 Aufgaben immer die volle Punktezahl, sprich einen Punkt erhalten. Also bei dem Übungsteil habe ich 6 von 6 möglichen Punkten erhalten.

Also eigentlich ist das nur folgende Rechnung:

0,2 * Note_Übung + 0,8 * Note_Schriftlich

Du hast dann:

0,2 * 1 + 0,8 * 3 = 2,6

oder willst du wissen welche Note der Punktzahl 50 von 70 Punkten AiO entspricht ?

Mh, bei uns gibt es nur volle Noten. Sprich 1,2,3,4 und 5. Wobei 1 die Beste ist und 5 durchgefallen.

Ich dachte nur dass meine 1 bei der Übung mehr ins Gewicht fallen würde. Ich dachte dass wenn ich bei der Übung mit 20% Gewichtung eine 1 habe, ich die Note 3 bei der Schriftlichen Klausur auf eine 2 aufbessern kann. Ich weiß nicht ob ich da meinen Prof. einfach so anschreiben kann. Ich denke wenn ich Ihn anschreibe brauche ich auch harte Fakten :)

Leider würde dann die 2,6 auf die 3 gerundet werden... Aber wo gibt es denn diese ganzzahligen Noten, das würde mich mal interessieren?

2 Antworten

0 Daumen

Klausur 50/70   und Übung 100% gibt

 0,8* 50/70 + 0,2 * 1 = 0,5714 + 0,2 = 0,7714.

Nach meiner Rechnung hättest du insgesamt 77%.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Wenn die schriftliche Prüfung als glatte 3 gerechnet wird:

0,2*1+0,8*3=0,2+2,4=2,6 → 3

Wenn sie als 3+ z.B. mit 2,8 gerechnet wird:

0,2*1+0,8*2,8=0,2+2,24=2,44 → 2

Du könntest eventuell argumentieren, dass eine schriftliche 5 das gleiche Endergebnis ergeben hätte.

0,2*5+0,8*3=1+2,4=3,4 → 3

Vielleicht hilft's.

:-)

Avatar von 47 k

Supi, ich werde mal meinen Prof. mit dieser Begründung anschreiben. Villeicht geht da ja was :)

Dann schreib mal wie es ausgegangen ist.

:-)

Habe eine Antowort von meinem Prof. bekommen. Leider konnte ich da nichts machen, es wird abgerundet. Allerdings finde ich das sehr unfair, da ich sehr gut vorbereitet war. Tja so ist das Leben :/

Hallo Jasmin,

Schade. Ich wünsche dir, dass es beim nächsten Mal dann zu deinem Vorteil gerundet wird.

Weiterhin alles Gute!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 14 Feb 2019 von Aynika

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community