0 Daumen
687 Aufrufe

Meine Tochter hat jetzt alle Noten bekommen und steht in einem Fach, meiner Meinung nach, relativ schlecht.


Sie hat die folgenden Noten:


Klassenarbeit: 2


1.Mündliche Note: 4-

2.Mündliche Note:5+


Was wäre der Durchschnitt und die Note?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Ich wünsche Ihnen einen schönen 3. & 4.  Advent, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Avatar von

Vielleicht habt ihr als Eltern ja eine Gewichtung für Klassenarbeitsnoten und mündlichen Leistungen bekommen.

Bei Gleichgewichtung ( was ich mir schlecht vorstellen kann), wäre es  \( \frac{ 4,25+4,75+2}{3} \) =3,7  . Dann wäre eine 4 im Zeugnis.

Kann es sein, dass deine Tochter irgendwie Scheu hat im Klassenzimmer vor den anderen geprüft zu werden? Ich persönlich tendiere zu einer 3 im Zeugnis. Das Gut in der Klassenarbeit ist ja nicht zu übersehen.

Euch allen eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit. bleibt gesund!!

mfG


Moliets

Als Vater und ehemaliger Lehrer wundere ich mich immer wieder über Lehrkräfte, die bei schüchternen Kindern, die Zweien oder sogar Einsen schreiben, nicht das Gespräch suchen, um den Schüler:innen die Chance zu geben, ihre angeblich schlechte Zensur zu verbessern.

Die Frage ist außerdem, wie sich die mündliche Note zusammensetzt. Es dürften ja nicht nur die Unterrichtsbeiträge sein, sondern auch Hausaufgaben, Heftführung usw.

Wenn deine Tochter also die Hausaufgaben regelmäßig und möglichst vollständig gemacht hat, wäre eine 5 nicht zu rechtfertigen.

Falls es eine 4 im Zeugnis werden sollte, würde ich das Gespräch mit der Lehrkraft suchen, nicht um Vorwürfe zu machen, sondern um zu erfahren, wie deine Tochter ihre Fähigkeiten besser zeigen könnte.

Ermuntere deine Tochter doch, sich im Unterricht mehr zu beteiligen, also sich mindestens zweimal pro Stunde zu melden.

:-)

2 Antworten

0 Daumen
Was wäre der Durchschnitt und die Note?


Das kann man nicht beantworten, ohne den verwendeten Wertungsmodus zu kennen.

Würden alle 3 Noten gleichwertig zählen, wäre der Durchschnitt (2+4+5):3, also ca. 3,7 und damit Note 4.

Wird 50:50 zwischen Klassenarbeiten und sonstigen Noten gewichtet, hätte die Klassenarbeit 2,0 und die sonstigen Noten hätten einen Schnitt von 4,5. Der Mittelwert von 2,0 und 4,5 ist (2,0 + 4,5) : 2, also 3,25 und damit noch Note 3.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Für ein Plus \((+)\) hinter der Note, wird \(0,3\) subtrahiert, für ein Minus \((-)\) wird \(0,3\) addiert. Dann alle Noten addieren und durch die Anzahl der Noten dividieren.

Wenn alle 3 Noten gleichwertig sind, hätte sie als Durchschnitt:

$$N=\frac{2,0+4,3+4,7}{3}=\frac{11}{3}\approx3,7\quad\implies\quad\text{ausreichend +}$$

Wenn die beiden mündlchen Noten zu einer Druchschnittsnote für die mündliche Mitarbeit zusammengezählt werden und dann das schriftliche Ergebnis genauso viel zähl wie das mündliche Ergebnis:

$$N=\frac{2,0+\frac{4,3+4,7}{2}}{2}=\frac{6,5}{2}\approx3,3\quad\implies\quad\text{befriedigend -}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community