+1 Daumen
581 Aufrufe

Wie finde ich hier alle unteren und alle oberen Schranken heraus? Habe mit einer Tabelle für n aus ℕ begonnen aber habe keine Ahnung inwieweit mich das weiter bringt?!

M:={1/2^n - 1/3^n | n∈ℕ, n≥1}

MfG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

HHU Mathe Studium Analysis 1 ? Sitze auch gerade an der Aufgabe :D

Avatar von
Sieht so aus Hoffe mal bis Dienstag auf eine Antwort die mich zur Lösung führt xD
0 Daumen

Saß auch an dieser Aufgabe.

Am besten kommt man auf die Lösung wenn man die Menge als Funktion betrachtet und dann mal plottet mit GeoGebra zum Beispiel.

Dann sieht man aufjedenfall schonmal das inf und das sup von M2 für n (bzw. als geplottete Funktion für x) ≥1.

Und da inf eine untere Schranke ist und existiert gibt es somit unendlich viele untere Schranken, da es immer dann noch eine kleinere Zahl A gibt welche kleiner ist als das inf.

Analog gilt das natürlich auch für sup und den oberen Schranken.

Ich nehme mal an, dass unsere Prof wollte, dass wir darauf kommen.

Aber gebe keine Garantie dafür, dass dies so richtig ist, jedenfalls habe ich dies so bearbeitet.

MfG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community