0 Daumen
866 Aufrufe

Ein Mann braucht zum Bau einer 2 m langen Brücke 0,5 Tage. Berechnen Sie wie lange 100

Männer für den Bau einer 2 km langen Brücke brauchen.

Begründen Sie, warum das eine Milchmädchenrechnung ist.

Eine Milchmädchenrechnung ist doch eine Rechnung die nicht aufgeht.. aber wieso ist das hier der Fall?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

per Dreisatz würdest du auf die Lösung 5 Tage kommen, dies würde aber bedeuten, dass die Brücke ca. alle 7 Sekunden 2 Meter weiter ausgebaut werden würde ;)...leicht unrealistisch.

Avatar von 23 k
0 Daumen

Für eine 2m lange Brücke legt man ein oder zwei Holzbohlen über die zu überbrückende Stelle und befestigt sie noch. Für einen Mann kein Problem an einem halben Tag.

Die Golden Gate Bridge ist 2,5km lang, die Stützen über 200m hoch, hat also grob die selben Abmessungen wie die 2km Brücke in der Aufgabe.
Nach Dreisatz würde herauskommen, dass 100 Arbeiter so eine Brücke in 5 Tagen bauen. Das ist technisch nicht möglich und unrealistisch. Auf solchen baustellen arbeiten mehr als 100 Menschen und die Bauzeit beträgt Jahre.

Avatar von 1,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community