0 Daumen
400 Aufrufe

also ich habe die Gleichung x2-10x+36. Das ist ja eigentlich recht einfach zu lösen, aber ich erhalte irgendwie unter der Wurzel der PQ-Formel immer eine negative Zahl und da man keine Wurzel aus einer solchen Zahl ziehen kann, frage ich mich ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob es da eine Alternative zur PQ-Formel bzw. Mitternachtsformel gibt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du musst nicht mit aller Gewalt da was positives reinkriegen wollen oder gar das Verfahren wechseln.

Negative Werte unter der Wurzel besagen doch nur, dass es keine Lösung gibt (bei Deiner Gleichung....wenn man ein "=0" sich hinzudenkt^^). Wenn man obiges also als Parabel betrachtet, dann gibt es keine Nullstellen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Okay, also die quadratische Gleichung habe ich durch Polynomdivision einer kubischen Funktion erhalten. Heißt das meine kubische Funktion besitzt nur eine Nullstelle, weil ich habe mal gehört, dass eine kubische Funktion min. 2 Nullstellen besitzt.

Das musst Du missverstanden haben. Eine kubische Funktion hat min. 1 reelle Nullstelle. Sie will ja von -∞ nach ∞ (oder andersrum) und muss deshalb min. einmal die x-Achse durchqueren.

Gerne ;)    .

0 Daumen



f(x) = x2- 10x + 36 | = 0

x1,2 = 5 ± √(25 - 36) | nicht definiert


Du hast also nichts falsch gemacht -

das bedeutet lediglich, dass der Graph dieser Funktion keine Nullstellen hat, weil er "zu weit nach oben" verschoben ist:

Bild Mathematik Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community