0 Daumen
337 Aufrufe

Ich muss diese Gleichung auflösen. 

Das Beispiel lautet:

(x- (3+i/5)) * ( x-(3-i/5)) =


x2 - ( 3-i/5x) - 3*i/5x * 9+3i -3i +1/25   (3i kürzen sich mal weg)

x2 - 6/10x+ 8/10 ...........diese Zeile verstehe ich nicht

x2 - 6-2i/10 x +810/10

x2 -3x+ix/5 - 3x-ix/5 5+ 810/ 25

Ich bin bei diesem Vorgang selbst sehr verwirrt. Es muss hier ein grober Fehler passiert sein.

Könnte mir jemand einen Tipp geben.

Avatar von
Wie lautet denn die Originalaufgabe wörtlich?

1 Antwort

0 Daumen

Ich weiß ja nicht wo du das abgetippt hast, aber irgendwie passt das nicht zusammen. Ich würde es wie folgt vereinfachen.

(x - (3 + i/5))·(x - (3 - i/5))

= (x - 3 - i/5))·(x - 3 + i/5))

= ((x - 3) - i/5))·((x - 3) + i/5))

Wir erkennen 3. binomische Formel

= (x - 3)^2 - (i/5)^2

= x^2 - 6·x + 9 + 1/25

x^2 - 6·x + 226/25

Avatar von 479 k 🚀

Hier war ich mal davon ausgegangen das mit i die imaginäre Einheit gemeint ist.

dankeschön =)


muss ich nun die kleine Lösungsformel anwenden ??


LG

ja genau i^2 = -1

Du hast dort keine Gleichung sondern nur einen Term der vereinfacht wurde. Wenn das eine Gleichung wäre dann würde die pq-Formel weiterhelfen. Aber ich sehe hier keine Gleichung. Es sei denn du willst davon Nullstellen haben.

Es wäre immer günstig die Original Frage zu stellen. Dann kann man am besten helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community